SAP Jobsuche bei DV-Treff
nightrider
vor 14 Jahre

Hallo,

wenn ein defektes Material zur Aufarbeitungsabwicklung zuvor in das Lager gebucht werden soll, mit welcher Bewegungsart macht man dies normalerweise?
Wir haben keine Produktion!

Ich kann in der Literatur nichts entsprechendes finden.

 

DANKE!

nightrider
vor 14 Jahre
Hallo,

hat keiner eine Idee? Natürlich könnten wir beispielsweise die BWA 561 oder 501 mit 0 Euro in der Hauswährung verwenden. Die 501 ist bei uns jedoch gesperrt und die 561 verwendet man i.d.R. bei Lagerübernahmen von Fremdsystemen nach SAP.

Welche BWA ist für Material zur Aufarbeitung, welches z.B. aus Fahrzeugen, Maschinen oder Anlagen ausgebaut und aufgearbeitet werden soll sinnvoll, um dieses in ein Lager für den Prozess der Aufarbeitung  zu buchen?
Wie gesagt, die Literatur spuckt nichts aus. Erst ab Warenausgangsbuchung auf Aufarbeitungsauftrag ist etwas zu holen.
andros
vor 14 Jahre
Hallo nightrider,

mir stellt sich da erst eine Frage.

Erfolgt die Aufarbeitung im Kundenauftrag oder wird das defekte Teil in einer Art Reparaturaustausch vereinnahmt?
Gruss

Andreas

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nightrider
vor 14 Jahre
andros schrieb:

Hallo nightrider,

mir stellt sich da erst eine Frage.

Erfolgt die Aufarbeitung im Kundenauftrag oder wird das defekte Teil in einer Art Reparaturaustausch vereinnahmt?



Hallo Andreas,

die Aufarbeitung wird im Normalfall durch unsere eigene Instandhaltung durchgeführt. Das defekte Teil wird gegen ein neues ausgetauscht und soll dann im Zuge der innerbetrieblichen Instandhaltung aufgearbeitet werden. Für komplizierte Aufarbeitungen (wir betreiben u.a. ein Müllheizkraftwerk), soll später auch die Lohnbearbeitung zum Zuge kommen.

Gruß
Jörg
andros
vor 14 Jahre
Hallo nightrider,

leider führt eine Antwort meist zur nächsten Frage. So auch hier.

Wenn Du schreibst: "gegen ein neues ausgetauscht"; meinst Du damit in der Tat eine Neues oder ein auf die gleiche Art und Weise aufgearbeitetes Teil?

Was passiert denn bei immer komplett neuen Teilen mit den aufgearbeiteten Teilen?

Ich tippe mal auf die letztgenannte Variante !

Dann handelt es sich so gesehen ja um wenigstens zwei Aufträge; nämlich den über die Retoure eines defekten Teiles sowie die Lieferung eines aufgearbeiteten Teiles.
Letzteres wird in der Regel verfügbar für jeden Auftrag am Lager liegen.

Über die Standardauftragsart UPRR (Retoure Gebrauchteil) lässt sich das defekte Teil vereinnahmen.
An dieser Stelle stellt sich die Frage mit welchem Wert.

Nun muss aus dem retournierten Gebrauchtteil und einem gewissen Lohnaufwand wieder ein augearbeitetes Teil werden.
Und dafür gibt es meine ich mehrere Wege. Stücklisten, Arbeitsplan, evtl. beides

Hier bewege ich mich aber auf absolut unbekanntem Terrain und vllt. ist das dann auch das falsche Unterforum.
Gruss

Andreas

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