SAP Jobsuche bei DV-Treff
member1964
vor 15 Jahre

Hallo Community,

 

möchte gerne mal folgendes Wissen.

Was muss ich denn alles tun um aus einem SAP System, 4.6C,  einen mit der VA01 angelegten Terminauftrag,

 automatisch per E-Mail die Auftragsbestätigung an den Kunden zu senden.

Habe da keine Ahnung wie man das einrichtet.

Der SAP Connector per E-Mail scheint zu funktionieren da ich aus dem SAP E-Mails versenden kann.

 

Dank für die Hilfe

Gruß Member1964

Förderer

Herb1
  • Herb1
  • SAP Forum - Neuling
vor 15 Jahre

Hallo,

grundsätzlich muss eine Nachrichtenart erzeugt werden in der das entsprechende Formular für die Auftragsbestätigung hinterlegt ist. Diese Nachrichtenart wird in der Nachrichtenfindung mit dem Sendemedium 7 (einfaches E-Mail) hinterlegt. Die E-Mail-Adresse sollte aus dem Kundenstammdaten des Auftraggebers gezogen werden. Ob allerdings die technischen bzw. formularabhängigen Voraussetzungen dafür gegeben sind, weiss ich auch nicht.

Viele Grüsse, Herb1

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Ich möchte die Faktura automatisch per PDF versenden. Ich habe dazu eine neue Nachrichtenart mit dem Sendemedium 7 und der Partnerrolle MA eingerichtet. Allerdings läuft dies immer auf Fehler: "Für Partnerrolle MA wurde kein Partner gefunden". Obwohl ich eine Mailadresse manuell eingegeben habe.

Möchte ich die Partnerrolle MA (Mail-Partneradresse) im Kundenstamm hinterlegen, kommt die Fehlermeldung „In Tabelle TPAER fehlt der Eintrag Z1 MA“ -> Pflege geht nicht, da folgende Fehlermeldung „Die Partnerrolle MA ist für Partnerschemata nicht geeignet“.

Wer weiß hier weiter?
Vielen Dank
Jane

Export_to_database
vor 15 Jahre
Mal ganz allgemein: wenn ihr euch vom Customizing lösen wollt, könnt ihr auch ein eigenes Druckprogramm und Formular basteln. OPEN_FORM lässt sich auch zum Mail + PDF Versand nutzen. Doku ist im Baustein.
Ich war jung und brauchte das Geld ...