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radioman
  • radioman
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vor 9 Monate
Hallo zusammen

Materialdisposition ist jetzt nicht so mein Ding, das ist ja schon fast ein Universum für sich. Deshalb meine Frage an hoffentlich mitlesende Experten in diesem Gebiet:

Ich habe einen Kunden, der seinen Forecast (d.h. Distributionsplanung / MD61) für die nächsten 6 Monate erfasst. Er möchte jetzt wissen, welche Sekundärbedarfe daraus entstehen werden, damit er bereits z.B. genügend Verpackungsmaterial dazu einkaufen kann. Geht das irgendwie, ohne dass schon alle Planaufträge in Fertigungsaufträge umgewandelt werden müssen?

Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

radioman

Saute
vor 9 Monate
Hallo,

das hängt von der Bedrafsart der Vorplanungsbedarfe in der MD61 ab, ob entsprechend disporelevante Bedarfe auf dem Planungsmaterial abgesetzt werden.

Wenn das der Fall ist, müsste der MRP auch die SekBeds bereits über Planaufträge auf die darunterliegenden Materialien der Stücklisten-Strukturen erstellen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

radioman
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vor 9 Monate
Danke für die Antwort.

Ich muss es noch etwas tiefer schildern:

- ich habe in der MD61 die Planprimärbedarfe für ein FERT (VSF) für die nächsten 6 Monate

- in der Stückliste zum FERT sind HALB und VERP enthalten

ich müsste im Prinzip nur wissen, wie ich zum Gesamtbedarf der nächsten 6 Monate für alle benötigten VERP Artikel komme. Es kann auch sein, dass im HALB auch noch VERP drin stecken..die müsste ich dann auch noch irgendwo sehen, denn am Ende möchten wir alle VERP für die nächsten 6 Monate im Voraus bestellen können.

Wenn mir jemand dazu eine (für einen nicht Dispo-Profi verständliche) Lösung zeigen kann, wäre das super.

Danke & Gruss

radioman

Nordwolf
vor 9 Monate
Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Sekundärbedarfe für deine VERPs über die Stückliste erzeugt werden. Um die Bedarfe dann für die nächsten sechs Monate zu bündeln, würde ich ein Losgrößenverfahren erstellen, dass 6 Monate zusammenfasst (z.B. als Kopie von MB - Monatslosgröße). Das wird dem Material zugewiesen und der Einkauf hat nach dem MRP seine Banfen mit der benötigten Menge.

Das mit dem Gesamtbedarf für alle VERPs verstehe ich nicht ganz. Es sind doch bestimmt verschiedene Materialnummern, oder? Wäre da nicht der Einstieg über Listanzeigen für Bestellanforderungen dann möglich (vorausgesetzt, die Mengen in den Banfen passen). Es eine Transaktion, die Sekundärbedarfe nach Zeiten zusammengefasst anzeigt, ist mir nicht bekannt und mir erschließt sich der Nutzen auch nicht ganz. Aber vielleicht verstehe ich auch die Frage falsch...

Gruß, Nordwolf