Eine Lösung wie diese ist Prinzipiell technologisch OK. Was man sich jedoch immer vor Augen halten sollte, sind die verschiedenen Formulare und Möglcikeiten, wo an welcher Stelle welche Information steht. Das alles muss der Software (die zum Teil auch lernfähig ist), beigebracht werden. Vergleiche man das so wie Sprachgesteuerte Navigation oder Benutzerführung. Je weniger Einheitsformulare von den verschiedenen Lieferanten vorliegen, um so einfacher und stabiler wird die ganze Lösung gehen.
Aus persönlichem Erfahrungsschatz nur bedingt zu empfehlen, gerade mit dem Hintergrund viele verscheidene Formulare pflegen zu müssen.
Eine Andere Option sind Web-EDI Portale. Solche Anbieter gibt es zu Hauf... Seeburger, e-2 open, E-integration .... etc. Diese Technologie ist ebenso weit verbreitet. Folgekosten neben einmaligen Kosten sind die Regel.
Eine weitere Möglichkeit sind firmeneigene Portale, bei denen nur die reinen eigenen Hostingkosten anfallen und die Kosten um das Portal zu bauen. Das Portal kommuniziert via BAPI mit SAP "realtime".
In den beiden Portallösungen, lässt sich die Geschäftsprozesslogik und diverse Plausibilätsprüfungen hinterlegen. Auch kleine Lieferanten gehen mit solchen Mitteln um. Im Vordergrund sollte natürlich eine einfache und intuitive Bedienung liegen. Somit spart der Lieferant sich gerne Fax, Email oder Anruf.