SAP Jobsuche bei DV-Treff
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

wir wollen eine neue Belegschnittstelle basteln um Kreditorenrechnungen zu übernehmen.

Die aktiven Schnittstellen sind so realisiert, daß das Vorsystem eine Textdatei im Format für das Programm RFBIBL00 erzeugt (Strukturen BBKPF, BBSEG, BBTAX). Die Datei wird dann mittels RFBIBL00 und Batch-Input eingelesen.

Die Quelldaten im Vorsystem sind im XML-Format, d.h. wir müssten das vor der Verarbeitung in SAP umkonvertieren lassen.

Frage: gibt es eine elegantere Möglichkeit die XML-Daten zu übernehmen statt über RFBIBL00 und Batch-Input ? Wie habt Ihr sowas gelöst ? Das schöne am Batch-Input ist, daß die Anwender die Mappe sichtbar abspielen und eingreifen können, falls z.B. ein Fehler vorliegt.

Danke & Grüße

Joachim

Andre Keller
vor 13 Jahre
Hallo joachim,

So weit ich weiß, kann R/3 nur txt-Dateien einlesen kann.

Wir verarbeiten unser XML-file auf der XI, erzeugen daraus ein IDOC und übertragen es an R/3.

Schönen Gruß!

Andre

co-consult
vor 13 Jahre
Hallo André,

gibt es aus eurer Sicht Vorteile der IDOC-Nutzung gegenüber der Batch-Input-Methode?
Viele Grüße

Ulrich

Andre Keller
vor 13 Jahre
Hallo Uli,

Das XML musste in irgendeiner Weise gemappt werden

, um in R/3 verarbeiten zu können. Den ausschlaggebenden Grund zur IDOC-Verarbeitung gab aber das Monitoring auf beiden Seite (XI und R/3).

Wir können komfortabel nachvollziehen, warum die Schnittstelle abbricht bzw. der Beleg sich nicht verbuchen lässt. Wir haben einen Report im Einsatz, der fehlerhafte IDOCs selektiert und automatisch ein Helpdesk-Ticket erzeugt.

Schönen Gruß!

Andrė

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Andre,

danke für die Info..

Frage noch: bekommt der Fachbereich eine Nachricht wenn ein IDOC abgebrochen ist und kann dann die IDOCS (komfortabel) nachpflegen ? Das geht ja bei Batch-Input sehr schön...

Danke & Grüße

Joachim

Andre Keller
vor 13 Jahre
Hallo Joachim,

wir haben uns dazu entschieden das Ticket zuerst dem IT-Helpdesk zuzuweisen, um als ersten Schritt zu entscheiden, ob es sich um ein reines IT-Thema handelt (zB Schnittstelle abgebrochen), oder ob der Fachbereich auch etwas machen kann (zB Buchungsperiode öffnen).

XML und IDOC sind eher technische Anwendungen, bei denen man entscheiden muss, ob dies für den Fachbereich "zumutbar" ist.

Schönen Gruß!
André
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