SAP Jobsuche bei DV-Treff
JPSelter
  • JPSelter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo!
Bin noch recht neu im Thema SAP und frage mich gerade, ob es Sinn macht, bei uns Benutzergruppen anzulegen. Wofür genau sind sie da? Erleichtern sie mir die Übersichtlichkeit, wenn ich sehen will, wer zu welcher Abteilung gehört? Oder sind sie nur dazu da, um die Administration zu unterstützen, welcher Admin welchen User administrieren darf? Dieser Global User Manager wurde scheinbar deaktiviert, also deprecated gesetzt, ist das Konzept überhaupt noch praktikabel?
Danke für klärende Worte,

Grüße, Peter
waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

ich zitiere mal aus den Kursunterlagen zum ADM 940 (Berechtigungswesen):

"Registerkarte: Gruppen

Die folgende Registerkarte Gruppen wird derzeit nicht zu 100% aktiv genutzt. Die Hauptverwendung für den Global User Manager wurde offiziel deaktiviert. Daher wurde auf eine ausführliche Darstellung verzichtet. Bitte lesen sie hierzu den Hinweis 433941, die aktuelle Onlinedokumentation oder direkt über den Link www.service.sap.com auf die neuesten Informationen."

Hoffe das hilft etwas weiter.

MfG
JPSelter
  • JPSelter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Den Satz kenne ich bereits, der hilft mir aber nicht so richtig weiter, weil er den eigenständigen Reiter "Gruppen" beschreibt und nicht das Feld "Benutzergruppe" unter dem Reiter "Logondaten". Aber ich schau mir mal den Hinweis an.
blausieben
vor 16 Jahre

Meines Wissens nach erleichtert das Feld Benutzergruppe im Benutzerstammsatz nur die Administration, wenn man diese unter verschiedenen Administratoren aufteilt. Dies sagt auch die F1-Hilfe zum Feld:

"Mit der Zuordnung von SAP Benutzern zu Benutzergruppen kann die Pflege der Benutzer auf unterschiedliche Benutzeradministratoren verteilt werden. Der Systemadministrator vergibt dann dem jeweiligen Benutzeradministrator nur das Recht, Benutzer einer Gruppe anzulegen und zu ändern."

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
xtrapee
vor 16 Jahre
Nur Ergänzend zu blausiebens Antwort bietet das Feld "Gruppe" auf dem Reiter "Logon" die Möglichkeit, Selbstadministration zu verhindern (gilt für sog. kritische Profile wie sap_all, s_a.system, s_user_all etc.). Wird ein Kernthema, wenn Revisionssicherheit eine Rolle spielen muß. Der in diesem Feld eingetragene String wird in Berechtigungsrollen entsprechend ausgewertet.

Ansonsten dienen Benutzergruppen der Strukturierung, Orientierung und leichteren Handhabung, insbesondere wenn viele User eine Rolle spielen.
Ich selbst nutze diese Gruppen immer häufiger, da ich dadurch für verschiedene SAP-Systeme unserer Kunden leichter User massenhaft editieren kann (Berechtigungen, Drucker, Parameter etc.) (alle FI-Accounts sollen dies und jenes, die CO-Accounts aber nicht etc. pp.).

Grüße
Patrick
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