Hallo,
um eine eingerichtete SAP-Dokumentenverwaltung im Materialstamm nutzen zu können, bedarf es trotzdem einiger Vorarbeit im Customizing.
Der ein Dokument, welches die abrufbaren Dateien (Bilder/PDF/whatever, SAP-Sprech "Originale") enthalten soll, beschreibende Dokumenteninfosatz besitzt u.a. den Schlüssel "Dokumentenart".
Die Dokumentenart steuert den Bearbeitungs- und Ablageprozess eines Dokuments. Letzteres ist ein Thema für SAP Basis.
Ersteres muss zum Verwendungszweck des Dokuments passen. Der Dokumentenart muss mindestens ein SAP-Objekt zugeordnet werden (Objektverknüpfung). Im Fall "Material" wäre dies die Materialstamm-Tabelle "MARA". An gleicher Stelle wird festgelegt, welche Anlageart und Dialogmaske (Dynpro) genutzt werden soll. Bei MARA wäre dies Dynpronummer 201. Die Art der Objektverknüpfung (1:n oder n:m Beziehung) ist festzulegen, eine Klassifizierung (wenn erwünscht) einzurichten. Dazu kommen noch Sachen wie Statusverwaltung, sprachabhängige Textpflege (Dokumentenbeschreibung, Statusbeschreibung, Nummernkreise, bei Bedarf ALE (Application Link Enabling).
Eine in einem Dokumenteninfosatz abgelegten Datei muss ein Applikationstyp (Workstation-Applikation) zugewiesen werden (Art der Datei, also Bild, CAD, PDF, TXT usw.). Dieser wäre bei Bedarf auch vorher im Customizing einzupflegen.
Die Dokumentenverwaltung im Materialstamm ist eine mandantenweite Geschichte - es kann also nicht auf Werksebene heruntergebrochen werden.
Zu guter Letzt wäre da noch die Geschichte mit den Berechtigungsobjekten und der Rollenverwaltung.
MfG