SAP Jobsuche bei DV-Treff
hochlebediesap
vor 4 Jahre
Hallo,

bin kein FI ler, deshalb muss ich hier mal etwas fragen. Auf einem Hauptbuchkonto wurde durch einen WA ein Posten erzeugt. Diese Buchung ist falsch bzw. hatte eine komplett falschen Preis. Der Preis war nicht korrekt einegstellt.

Jetzt wurde aber schon wieder der Preis korrigiert und die Buchungen erzeugt. Das Problem jetzt, auf dem HB steht jetzt eine große Summe die eigentlich nicht mehr da stehen darf.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich dies durch z.B. einen Ausgleich wider raus? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöde.

Grüße

Stephan

Ulrich Fahrnschon
vor 4 Jahre
Hallo Stephan,

was genau meinst du mit dem Satz: "Jetzt wurde aber schon wieder der Preis korrigiert und die Buchungen erzeugt."

Was sind "die Buchungen": Neue Buchungen (mit neuem Materialpreis) oder der (misslungene) Versuch, die ursprüngliche "problematische" Buchung aus dem Warenausgang zu stornieren?

Viele Grüße

Ulrich


Viele Grüße

Ulrich

hochlebediesap
vor 4 Jahre
Hallo Ulrich,

sie haben diverse Buchungen gemacht nach dem der Preis schon wieder geändert wurde. Bin jetzt aber ein kleines Stück weiter.

Es wurde aus einer Bestellung ein "normaler" WE mit 101 erzeugt, der aufgrund des falschen Preises mit einem Storno WE 102 storniert wurde. Dieser 102er erzeugt nicht nur Posten auf einem Bestandskonto wie der 101 sondern bebucht auch ein weiteres Konto als Erträge aus Umbewertungen.

??

Viele Grüße

Stephan

Ulrich Fahrnschon
vor 4 Jahre
Hallo Stephan,

die ersten Gedanken, die einem SAP-"Erbsenzähler" bei einem solchen Szenario in den Sinn kommen, sind: Storno, MR21/22, Preissteuerung, Bestandsdeckung - bisweilen ein schmales Brett, wenn man den konkreten Prozess dahinter nicht kennt.

Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr jetzt einen WE zu einer Bestellung storniert. Dabei wird eben in Abhängigkeit von Preissteuerung und/oder Bestandssituation eine Umbewertungsbuchung erzeugt, wie du sie beschreibst. Ist das betreffende Material denn S-Preis-gesteuert?

Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum storniert ihr den WE zur Bestellung, wo du doch ausgangs beschrieben hattest, dass der Warenausgang mit einem falschen Preis erfolgt sei?

Viele Grüße

Ulrich


Viele Grüße

Ulrich