SAP Jobsuche bei DV-Treff
Keyser Soze
vor 9 Jahre
Guten Tag,

habe eine Frage bezgl. der sog. Empfängergewichtungsfaktoren in o.a. Transaktionen.

Wie sind diese genau zu verstehen?

In meinem Fall möchte ich bspw. eine bestimmte Kostenstelle/Kostenart aufgrund variabler Empfängerbezugsbasen (bspw. Nettoerlös) nach prozentualen Schlüsseln auf verschiedenen Verkaufsorganisationen verteilen.

Beispiel:

Verk.Org.

1100 (30%)

1200 (35%)

1300 (35%)

Ich verstehe in dem Zusammenhang den Faktor bei den Empfängergewichtungsfaktoren nicht so ganz.

Würde SAP jetzt 30% der Kosten auf Verkorg. 1100 etc. und dort dann eben variabel auf Basis Nettoerlös bspw. einzelner Fakturen verteilen?

Denn das ist genau das was ich wünsche.

Danke und Grüße

co-consult
vor 9 Jahre
Hallo,

die Gewichtungsfaktoren sind so zu verstehen, dass im Falle von variabel ermittelten Bezugsbasen diese mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert werden und die Senderwerte entsprechend dem Produkt allokiert werden.

Hierüber kann also eine Ungleichgewichtung bzgl. der Empfänger erreicht werden. Ich muss gestehen, dass ich das in meinen etlichen SAP-Jahren noch nie im Einsatz vorgefunden habe.

Wenn mich mein mathematisches Verständnis nicht gerade vollkommen im Stich lässt, dann ist das im Ergebnis etwas anderes als das, was du beschreibst. Wobei sich in deiner Beschreibung IMHO "aufgrund variabler Empfängerbezugsbasen (bspw. Nettoerlös)" und "nach prozentualen Schlüsseln" widersprechen bzw. ausschließen. Oder du müsstest die Relation deiner prozentualen Schlüssel zueinander außerhalb von SAP in Gewichtungsfaktoren umrechnen und diese dann in den Segmenten eintragen.

Wie gesagt: Mathematisch bin ich gerade leicht überfordert. 😲


Viele Grüße

Ulrich

Keyser Soze
vor 9 Jahre
Hallo Uli,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich möchte x% einer bestimmten Kostenart nach Bezugsbasis Nettoerlös auf Empfängerkreis 1 verteilen und y% dieser Kostenart nach Bezugsbasis Nettoerlös auf Empfängerkreis 2 etc.

Ich denke ich habe den Gewichtungsfaktor falsch verstanden. Es ist ein Multiplikator.

Ich denke was ich machen muss ist 2 getrennte Segmente anzulegen um dann beim Sender die entsprechende %-Aufteilung bei der Kostenart vorzunehmen.

Kannst du meinem Gedanken folgen oder denke ich falsch?

Viele Grüße

Daniel

co-consult
vor 9 Jahre
Hallo Daniel,

ja, du musst für dein "Szenario" meines Erachtens auch zwei Segmente im Zyklus vorsehen und bei den Senderwerten mit der Regel "Gebuchte Beträge" und den zwei unterschiedlichen Prozentanteilen des Senderwertes operieren.


Viele Grüße

Ulrich