Hallo Zusammen
Ich habe bereits für mehrere Kunden die Kundenprojektabwicklung eingeführt. Unter anderem für Professional Service sowie die klassische Montageabwicklung.
Nun habe ich einen Kunde in der Baubranche, welcher Bauleistungen verkauft. Teilweise wird die Leistung dabei auch extern vergeben.
Im Einkauf MM-SRV gibt es die wohl für die meisten bekannte Dienstleistungsabwicklung. In S/4HANA ist obengenannte Business Function "Always On". Früher konnte man diese aktivieren. Dabei ist die Möglichkeit da, ebenfalls im Vertrieb zur Position, Leistungen zu definieren.
Man hat dann mehrstufige Preisfindungen (KalkSchemas). Kalkulationsübernahme mit EasyCost Planning, usw. Es ist recht gut gemacht.
Ich habe das ganze in einem Prototypen eingerichtet. Hätte dazu aber noch Fragen:
- Hat jemand damit schon Erfahrung?
- Wie kann ich festgelegte Nachunternehmerleistungen im MM ausschreiben lassen. Es gibt ja auch schon neue Ausschreibungsverfahren.
Link zu Doku:https://help.sap.com/viewer/d8a0a3e61bc4435aab60b86ccc43da1f/2020.002/de-DE/fff6c353b677b44ce10000000a174cb4.html
Vielleicht kennt das hier schon jemand.
Danke und Gruss
Coimbra