Hallo
Die Druckerverwaltung im SAP ist ja nicht sehr anwenderfreundlich. Aendert ein Druckername muss im Customizing an diversen Stellen der geänderte Druckername erfasst werden. Oft wird ein Eintrag übersehen und schon geht - zu recht- das Geschrei der Anwender los. Für unshabe ich folgende Lösung gewählt: Ich habe mit dem Verwendungsnachweis in allen Tabellen nach dem Datenelement RSPOPNAME (Druckername) gesucht = ca. 100 Treffer. Bei den gefundenen Tabellen habe ich nach Einträgen gesucht, welche von uns erfasst wurden = ca. 10 Tabellen. Nun habe ich ein ABAP geschrieben welches diese 10 Tabellen liest und den "alten" Drucker durch den "neuen" Drucker ersetzt. So weit so gut. Ich bin aber unsicher ob noch abhängige Tabellen existieren. Wie macht Ihr das? Aendert Ihr die Drucker manuell, gibt es von SAP ein Tool, verwendet Ihr ein externes Tool oder macht Ihr es wie ich via ABAP.
Danke für Eure Stellungsnahme und Gruss
Berni