Vor- und Nachteil ergibt sich aus dem Pflegeaufwand.
Ich habe z.B. im Moment 380 Werke im System, aber nur 60 Einkaufsorganisationen.
Das bedeutet (und so ist es auch) daß eine Einkaufsorganisation für mehrere Werke einkauft.
Alles was auf Einkaufsorganisationsebene eingegeben werden kann erleichtert das Leben der Einkäufer, denn sie müssen die Daten (z.B. neue Preise) nur einmal statt für jedes Werk extra erfassen.
Wenn man dann auch noch knapp 400000 Materialien hat, dann ist auch die Anzahl der Datensätze in der EINE Tabelle bei Ebene der Einakufsorganisation wesentlich geringer als bei Werksebene.
Auf der anderen Seite gibts aber auch wieder die neuen SAP systeme wie das APO für die Disposition, und das verlangt komischerweise den Einkaufsinfosatz auf Werksebene.
Es ist aber kein Problem (außer in manchen Köpfen, die alles vereinheitlichen wollen) daß man Infosätze grundsätzlich z.b. auf Einkaufsorgebene anlegt und für spezielle Ausnahmen eben zusätzlich die Werksebene anlegt und pflegt.