Guten Morgen,
es geht eher darum, dass der heutige organisatorische Ablauf in unserem Unternehmen so geregelt ist, dass unseren Einkäufern Lieferanten zugeordnet sind. Keine Materrialien.
Von der Grundlogik wäre ich davon ausgegangen, dass ich den jeweiligen Einkäufer im Lieferantenstamm bzw. EK-Infosatz eintrage (was ja im SAP grundsätzlich auch möglich ist),
und diese dann bei der Bedarfsplanung auch entsprechend mit in die Banfen übernommen werden.
Der Hinweis, dass eine Bestellung grundsätzlich mehrere Banfen enthalten kann ist ja richtig. Technisch sollte es aber keine Rolle spielen, ob die Einkäufergruppe der Banf
über den Materialstamm, oder den Infosatz ermittelt wird. Immer wenn ich mehrere Banfen mit unterschiedlichen Materialien zu einer Bestellung zusammenfasse, besteht das "Problem",
dass in den Banfen unterschiedliche Einkäufergruppen ermittelt wurden, in die Bestellung aber nur eine EKG übernommen werden kann.
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, den organisatorischen Ablauf mit der SAP-Einführung zu ändern und den jeweiligen Einkäufern Materialien zuzuordnen. Es ist halt nur ein Aufwand...
Eine Erklärung, warum ich die Einkäufergruppe aber im Lieferantenstamm und im EK-Infosatz pflegen kann bzw. im Infosatz sogar pflegen muss, obwohl die Einkäufergruppe IMMER aus dem Materialstamm ermittelt wird, habe ich aber noch nicht bekommen...