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vor 14 Jahre

Hallo Community,

wir müssen im Rahmen unseres CO-Projekts die Ergebnisrechnung mit der G+V abgleichen. Es soll ja am Ende im Idealfall das gleiche herauskommen. Da uns Beraterunterstützung fehlt, stelle ich die Frage hier im Forum. Wer hat Erfahrung mit sowas? Worauf ist zu achten? Wir sind im Moment noch wenig erfolgreich und auch das Buch "SAP Praxis-Controlling" hilft bisher nicht. Bin für jeden Tip dankbar!

 

MfG 

 

patock
vor 14 Jahre
Hallo

Mein Lieblingsthema, wenn es um die CO/PA geht. Abstimmung mit der GuV. das Thema ist leider Vielschichtig durch den Individuellen Aufbau der CO/PA. Daher gibts da kein Patentrezept, wie man sowas macht. Bei manchen System ist es überhaupt nicht möglich, die GuV mit CO/PA abzustimmen. Ich vermute mal, wir reden über die kalkulatorische CO/PA, die buchhalterische ist ja automatisch mit FI abgestimmt.

Hier mal ein paar Ideen und Hinweise dazu:
1) Werden alle Kosten in die CO/PA abgerechnet oder vielleicht nur das Betriebsergebnis? Sind alle GuV Konten Kostenarten? Wenn nicht, wird die Abstimmung fast unmöglich
2) Gibt es in der CO/PA kalkulatorische Ansätze,z.B. Frachten, Löhne, Zölle usw? Wenn ja, müssen die bei der Abstimmung wieder rausgerechnet werden
3) Wird die CO/PA über Fakturen versorgt, über Abrechnungen oder beides? Bei Fakturen an Lieferungen denken, die WA gebucht, aber noch nicht fakturiert sind. Die Fehlen in der CO/PA. Bei Abrechnungen müssen alle CO Objekte auf Null sein und in die CO/PA abgerechnet. Das einzigste was als Saldo stehen bleiben darf sind WIP Buchungen
4) Timing: Änderungen von Materialpreisen, z.B. Standardpreisen. FI Buchung zum alten Preis, Versorgung CO/PA zum neuen Preis

Das fällt mir mal spontan zum Thema. Vielleicht haben hier noch mehr Leute eine Idee.

Gruß
Patock
Fischer
vor 14 Jahre
1 )Wichtig ist, dass alle Fibu-Konten eine eindeutige Kontensteuerung haben !!!

Entweder

Sachkonto <> Kostenart,

Sachkonto = Kostenart ( nur KST )

Sachkonto = Kostenart ( keine KST )

dann ist zumindest gewährleistet, dass die einzelnen Konten sauber abgegrenzt sind.

2) bei meiner Abstimmung zwischen FI und CO habe ich folgende Logik:

Kosten der Warenlieferungen

- Veränderung WIP

- Veränderung WIT

+ Veränderung der Auftragskosten

= Kosten in CO-PA

In der Abstimmung konnte ich alle Fehler finden und korrigieren. In der Regel sind dies bei uns Fehler im Handling in SD