SAP Jobsuche bei DV-Treff
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich habe eine bereits ausgezifferte Rechnung im SD. Woran kann es liegen, dass diese direkt nach Anlage bereits ausgeziffert ist? Ich möchte die Rechnung gerne stornieren, dies funktioniert natürlich nicht, weil die Rechnung ausgeziffert ist.

Der zweite Punkt ist, ich habe eine falsche Rechnung storniert und würde dies gerne rückgänig machen. Funktioniert das?

Danke euch

Förderer

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Jumpman,

also nagel' mich nicht drauf fest, ist alles aus dem Kopf: Ich meine, da musst Du das Pferd von ganz hinten aufzäumen. Will heißen:

- Anfangen im FI: Stornieren des FI-Beleges reicht nicht, Du musst per Transaktion FBRA (Rücknahme Ausgleich) zunächst das Ausziffern zurückdrehen. Ich mein, man kann dann in dem Atemzug auch gleich die Buchung stornieren.

- Danach dann den Storno im SD machen.

Zur Frage, warum gleich ausgeziffert wird: Das ist soweit ich weiß Standard genau dann, wenn man eine Rechnung aus dem SD heraus storniert. Dann macht es keinen auch im FI keinen Sinn mehr, die Posten offen zu lassen. Oder war das bei Dir eine andere Konstellation?

Hoffe, das hilft Dir weiter.

beck

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

die Konstellation ist wie folgt:

Faktura ist angelegt --> mit VFX3 wurde die Freigabe für die Buchhaltung erteilt --> somit ausgeziffert und kann nicht mehr storniert werden.

Nur aufgrund der Freigabe ist der Beleg jetzt ausgeziffert.

Mir ist nicht so ganz klar warum, und vor allem warum man dies nicht zurückdrehen kann.

Danke für eure Mithilfe

Gruss

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hier gibt es einen Hinweis 1853711

Symptom:

Eine Faktura kann nicht storniert werden wegen der Fehlermeldung VF 193:

'Die Faktura xyz ist bereits ausgeziffert.

Es existiert jedoch kein Ausgleichbeleg.

Weitere Begriffe

Storno, Stornierung, VF11, Auszifferung, VF193

Kopierbedingung, Bedingung, BEDINGUNG_PRUEFEN_029, 029

Ursache und Voraussetzungen

Voraussetzungen:

Die zu stornierende Faktura besitzt einen Buchhaltungsbeleg ohne Debitorenzeile.

Es wird die Kopierbedingung 029 für die Stornofakturaart verwendet.

Ursache:

Ein Buchhaltungsbeleg ohne Debitorenzeile wird fälschlicherweise als bereits

ausgeziffert interpretiert.

Lösung

Übernehmen Sie die beigefügte Korrektur in Ihr System.

Hinweis aufrufen

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
siehe auch Hinweis 1842573
homs
  • homs
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Bei solchen Fragen bitte immer die Meldungsnummer mit angeben.

Unabhängig von der Frage ist es nicht richtig das eine ausgezifferte Faktura prinzipiell nicht storniert werden könne, dies ist je nach Systemeinstellungen möglich, nur der Posten als solcher wird dann nicht automatisch durch die Stornofaktura ausgeziffert (ein neuer Posten entsteht im Debitorenkonto, aber das war nicht Ihre Frage.