Hallo liebe SAP-Kollegen,
ich sitze gerade an einer Kundenanforderung, die mich ein wenig aus dem Gleichgewicht bringt.
Hintergrund ist eine Großbestellung eines Kunden, der über einen Fakturierungsplan abgewickelt werden soll.
Der Prozess verhält sich so, dass nach Unterzeichnung des Auftrages zunächst eine Anzahlung geleistet wird. Danach erfolgen mehrere Materiallieferungen zu verschiedenen Lieferterminen, bei denen auch widerum Teilfakturen zu einem bestimmten Prozentsatz erfolgen sollen.
Nachdem der Auftrag abgearbeitet und durch den Kunden abgenommen wurde, kommt es nochmals zu einer pauschalen Abnahmezahlung.
Da man im Standard ja nicht lieferbezogen fakturieren kann, was logisch auch keinen Sinn macht, haben wir den Fakturierungsplan auf der Auftragsposition so eingestellt, dass das Fakturadatum für die Lieferung gleich dem avisierten Lieferdatum ist und ggf. nochmals angepasst werden muss.
Soweit, so gut.
Jetzt möchte der Kunde allerdings, dass auf den Fakturen auf Positionsebene die Lieferscheinnummer steht, damit sein Kunde ordentlich zuordnen kann.
Für mein Verständnis wäre hier eine Modifikation notwendig, dass zur Auftragsposition entsprechende Lieferung(en) ermittelt wird/werden, um sie auf dem Fakturaformular auszugeben.
Gibt es eventuell eine komfortablere Möglichkeit, dieses abzubilden? SAP-OSS und Google waren in diesem Fall leider mal so gar nicht mein Freund. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein Kunde der Einzigste ist, dir diese Anforderung haben kann.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße
Oliver