SAP Jobsuche bei DV-Treff
PP-Lehrling
vor 9 Jahre
Hallo,

also ich hoffe ich habe grundlegend verstanden wie die Terminierung arbeitet, allerdings spuckt mir SAP immer ein falsches Ergebnis raus und das obwohl eine Standardformel hinterlegt ist.

Folgendes Szenario:

Arbeitsplatzdaten

Formel Terminierung: SAP002 (SAP Standard)

SAP_02 * SAP_09 / SAP_08 / SAP_11

Vorgabewert Maschine * Auftragsmenge / Vorgangsmenge / Auftragssplit

Kapazität: 08-18 Uhr 100 % Nutzungsgrad

Arbeitsplandaten

1 Vorgang: Basismenge 1600kg

Vorgabewert Maschinenstunden (SAP_02) 1H

Wird nun ein Auftrag über 1600kg angelegt wird nicht 1h berechnet sondern exakt 1:07h. Testet man hingegen die Formel über den Arbeitsplatz (mit den oben angegeben Parametern) dann kommt im Test genau 1h raus. Ich würde erwarten:

Formel eingesetzt: 1h * 1600kg / 1600kg / 1 = 1h

Woran kann das liegen dass der Auftrag länger dauert ? Puffer oder irgendwelche sonstigen Werte wurden nicht gepflegt (Dummy-Materialien welche nur für diesen Test-Zweck erstellt wurden).

Bin für jeden Hinweis dankbar 😄

Förderer

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

hat der Arbeitsplatz vielleicht einen Nutzungsgrad von ca. 90% hinterlegt?

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

PP-Lehrling
vor 9 Jahre
Hallo Saute,

sorry für die späte Rückmeldung aber leider ist das auch nicht des Rätsels Lösung. Der Wert steht auf 100 %. Wie gesagt die Formel ansicht rechnet auch richtig und trotzdem schlägt er statt 60 mins eben diese knapp 6 minuten mehr vor. Das kann man auch gut auf folgendem Screenshot erkennen (ist die Terminierung des einzigen Vorgangs für das Dummymaterial):

UserPostedImage

Saute
vor 9 Jahre
Wie sieht die Terminierungsübersicht im Arbeitsplan aus?

Gleich oder ist das Problem nur im Auftrag?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

PP-Lehrling
vor 9 Jahre
Ich weiß meine Antwort kommt etwas spät, aber da ich persönlich hier auch viel aus dem Forum lernen kann, noch schnell die entsprechende Lösung gepostet:

Es war im Kapazitätsangebot eine Pausenzeit eingetragen. Diese wird ja im SAP Standard auf das vorhandene Kapa-Angebot verteilt (woraus die kleine) Abweichung entstanden ist.