Hallo Zusammen,
es geht um folgenden Sachverhalt:
Es gibt für einen Lieferanten einen Mengenkontrakt mit 2 Positionen mit 2 unterschiedlichen Materialien.
Laufzeit des Mengenkontrakts: 01.01.2013 - 31.05.2013
Pos 10 Material A 500 € 10 St
Pos 20 Material B 250 € 15 St
Beispiel:
Datum 15.03.2013:
Position 10 ist komplett abgerufen bei Position 20 ist noch nicht die komplette Menge abgerufen.
Bei Anlage einer Bestellung zu Material A kommt erscheint trotzdem weiterhin folgende Fehlermeldung:
"Für dieses Material ist ein Kontrakt vorhandenMeldungsnr. 06585
Diagnose
Ein oder mehrere Rahmenverträge für das Material bzw. mit dem Lieferanten sind im System vorhanden.
Vorgehen
Stellen Sie fest, welche Rahmenverträge vereinbart wurden (z.B. über das Orderbuch bzw. die Listanzeigen zum Rahmenvertrag).
In der herkömmlichen Bestellung können Sie mit Auswahl von Umfeld -> Rahmenvertrag von einer Position aus die Rahmenverträge auflisten, die sich auf das Material bzw. die Warengruppe der Position beziehen.
In der neuen Bestellung verwenden Sie die Listanzeige Einkaufsbelege zum Material (Transaktion ME2M) über SAP Menu Logistik -> Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellung -> Listanzeigen -> Zum Material
Wenn Sie im Zusammenhang mit einem Rahmenvertrag beschaffen möchten, legen Sie eine Abrufbestellung im Bezug auf den Rahmenvertrag an.
Falls es sich um eine Warnmeldung handelt, können Sie die Verarbeitung fortsetzen, bei einer Fehlermeldung nicht."
Diese Meldung ist absichtlich, als Fehlermeldung ausgesteuert, dass bei gültigem Kontrakt die User dazu gezwungen sind diesen auch zu verwenden.
Umgangen werden kann die Meldung aus meiner Erfahrung heraus nur, wenn die Laufzeit des Kontrakts begrenzt wird. Dies macht aber keinen Sinn, da er für Position 20 noch gültig sein soll.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man einstellen kann, dass die Meldung bei vollständig abgerufenen Kontraktpositionen nicht mehr erscheint?
Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
NDSAP