Hallo zusammen,
wir legen für zu konfektionierende Materialien Fertigungsaufträge an, die über den Steuerschlüssel als Fremdbearbeitung klassifiziert sind. Der Dienstleister erhält von uns alle erforderlichen Materialien, im System erfolgt dann die Verbuchung von Verbrauch und Zugang. Es handelt sich somit bei der Fremdbearbeitung um einen reinen Einkauf der Dienstleistung (Konfektionierung).
Aus dem Fertigungsauftrag wird automatisch die BANF generiert, welche dann in eine Bestellung umgewandelt wird. Gemäß SAP Logik ist in der BANF/Bestellung die Materialnummer nur als Positionstext gepflegt. Dies hat zur Folge, dass bei der Buchung des Wareneingangs der GLD des Materials nicht beeinflusst wird. Eine PP-Auftragsabrechnung haben wir bisher nicht im Einsatz.
Nun frage ich mich, wie ich sicherstellen kann, dass die über den Einkaufsinfosatz gesteuerten Preise für die Konfektionierung auch bei Auftragsabschluss/Wareneingangsbuchung den GLD beeinflussen?
Die Abbildung über Lohnbearbeitung ist aus meiner Sicht nicht korrekt (nutzen wir bereits an anderer Stelle). Bleibt mir nur die Implementierung der Auftragsabrechnung?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder kann schildern, wie es bei sich abgebildet ist.
Vielen Dank und liebe Grüße,
VieleWegeNachRom 😎