Hallo,
nachdem ja in diesem Jahr eine neue Nachweispflicht für innergemeinschaftliche Lieferungen notwendig ist/wird, hat sich bei uns im Unternehmen die Frage gestellt, wie und ob man das z.B. mit SAP elektronisch abwickeln könnte. Gibt es die Möglichkeit hierfür ein IDOC zu verwenden wenn ja welches (INVOIC/DELVRY?) und welche Felder werden dafür definiert und wie kann man das entsprechend dann als "Beleg" im SAP abbilden/darstellen? Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen oder gar Umsetzungen? Wir haben SAP R/3 Enterprise im Einsatz (Logistik und Rechnungswesen Release 470).
EIne Idee könnte in diesem Zusammenhang sein, zusammen mit der elektronischen Rechnung eine weitere Nachricht zu generieren, die zusätzlich ein IDOC eben dann mit dem Nachweis versendet, der in irgendeiner Form dann vom Empfänger bestätigt und zurückgesendet wird, so dass man dass dann als Anhang zur Rechnung archivieren könnte.
Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Eisschrank "wilder Südwesten" :-)