Hallo,
ich betreue mehrere Kundensysteme, zu denen dann in der Regel ein VPN oder ähnliches besteht. Jedenfalls kann ich mich problemlos über die SAPGUI am jeweiligen System anmelden.
Wenn ich nun aber auf dem Solution Manager beispielsweise die Diagnose aufrufen möchte, dann werden mir regelmässig die Seiten nicht angezeigt, weil das System dann versucht, auf die Kundendomain zuzugreifen und nicht auf die IP-Adresse.
Beispiel: System SID hat IP-Adresse 192.168.10.222 und die Domain hostnam.de
Im Solution Manager bekomme ich beim Aufruf der Selbstidiagnose dann die Anzeige:
Die Host-Namen-Auflösung (DNS-Lookup) für diesen Host-Namen ( hostname.de ) ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist die Internetadresse falsch geschrieben oder veraltet oder der Host ( hostname.de ) ist vorübergehend nicht verfügbar oder der DNS-Server reagiert nicht.
Habe ich jetzt irgendeine Möglichkeit, meinen Rechner oder SAP auf dem jeweiligen Kundensystem so zu konfigurieren (Eintrag ist hosts-Datei im darunterliegenden Betriebssystem, Anpassungen im Internet Explorer), dass der Zugriff auf die IP-Adresse des Systems erfolgt und nicht auf die Domain?
Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen