SAP Jobsuche bei DV-Treff
LukasG
  • LukasG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem aus dem PP/MM-Bereich:

Eine Stücklistenposition mit der Mengeneinheit m2 (es handelt sich um ein Stahlblech), welche im verantwortlichen Werk und zugehörigem Dispobereich die Beschaffungsart Fremdbeschaffung besitzt, löst durch Einplanung in einem Fertigungsauftrag einen Bedarf von 1 M2 aus. (Beispielwert)

Auf Seiten der Beschaffung im Einkauf schlägt der Bedarf von 1 m2 auf. Bisher kein Problem.

in der Vergangenheit ist es aber vorgekommen, dass 1 m2 für manche Lieferanten nicht spezifisch genug ist. Es wird an keiner Stelle im Prozess definiert, wie dieser Quadratmeter auszusehen hat (Kreisförmig, quadratisch, ...)

Folgenden Ansätze habe ich bereits versucht und getestet:

- Alternative Mengeneinheit mit Angabe der Abmaße (Bsp.: Angabe von L x B für rechteckiges Format).

-> Ist keine Lösung, da die Komponente in mehreren Stücklisten verwendet wird und daher nicht immer die gleichen Abmessungen (L x 😎 besitzt. Daher würde ich vorziehen, die gewünschte Einstellung nicht im Materialstamm vorzunehmen, sondern bestmöglich in der Stückliste (mit unterschiedlich möglichen Kopfmaterialien) vorzunehmen.

- Anlage eines Materials, das das Halbzeug genau in seiner Beschaffenheit beschreibt (evtl. auch mit eigenem Dokument/Zeichnung)

-> Aufgrund hoher Varianz des Rohteils und damit verbundenem Aufwand in der Materialstammanlage kein gangbarer Weg.

Ich hoffe meine Problemstellung ist verständlich formuliert und die Community kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

LukasG

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Lukas,

ist die Ablage eines Textes in dem Einkaufsinfosatz nicht die einfachere Lösung.

So könnte zu jeder Kombination von Lieferanten/ Material ein verständlicher Text auf der Bestellung gedruckt werden.

Gruß Wolfgang

LukasG
  • LukasG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Vermerk im Einkaufsinfosatz ist eine gute Idee, ich sehe aber auch hier das Problem, dass bei einer Verwendung der Komponente in mehreren Stücklisten und damit unterschiedlichen Bedarfsverursachern nicht für jeden Fall das erforderliche Format angegeben werden kann. V.a. kennt der Lieferant hier den Bedarfsverursacher gar nicht.

Gruß

Lukas