Ich betreue einen Verbund, der mit 3 unterschiedlichen Werken auf einen gemeinsamen Lieferanten- und einen gemeinsamen Materialstammsatz zugreift. Da die Infosätze ja auch Werksbezogen und mit Einkaufsorganisation geführt sind, ist eine Trennung der Konditionen der drei Werke gegeben. Alle drei kaufen aber selbständig ein. Das Kennzeichen Regellieferant befindet sich auf der Allgemeinen Ebene und ist mandantenübergreifend. Nun kann es sein, dass sich die Werke gegenseitig die Kennzeichen beim Regellieferanten überschreiben und somit die Dispoläufe behindern, wenn der Regellieferant nicht mehr gefunden wird.
Beispiel Lieferant Müller war bisher bei Werk 1 und Werk 2 der Regellieferant für Material ABC. Nun hat Werk 1 einen neuen Lieferanten Schmitt und entfernt im guten Glauben das Kennzeichen Regellieferant bei seinem Infosatz. Natürlich ist es dadurch auch bei Werk 2 nicht mehr der Regellieferant, weil es mandantenübergreifend ist. Werk 2 findet nun keinen gültigen Lieferanten bei seinem Dispolauf.
Hat jemand Ideen wie man das Problem angehen oder umgehen kann??. Die Häuser wollen auf die Kennzeichnung von Regellieferant nicht verzichten. Zentraler Einkauf ist derzeit kein Thema, so dass man noch eine Weile damit leben muss.
Weiss jemand, warum das Kennzeichen unbedingt mandantenübergreifend sein muss? Hätte doch mehr Sinn gemacht, dies am Werk aufzuhängen oder der Einkaufsorg.
Danke für Input
Georgie