Hallo zusammen,
SAP bietet ja zwei Optionen bei der Materialanlage vor.
Die interne (Nummer wird durch SAP vergeben) und die externe (Nummer wird durch den Anwender vergeben).
Wir haben uns damals für die externe Nummernvergabe entschieden, da wir Artikel (Kartonagen, Becher, ...)anlegen, die mehrmals im Jahr je nach Kundenwunsch geändert werden (Dekor ändert sich, Qualität ändert sich, ...).
Daher wurde entschieden, dass ein Artikel nach der Materialnummer mit einer Version "ausgestattet" wird. (z.B. 71000v1)
Ändert sich jetzt das Dekor oder die Qualität des Artikels, so wird keine neue Nummer angelegt, sondern es wird eine neue Version (71000v2) angelegt usw.
Da es jedoch nervig ist, jedes Mal nach freien Materialnummern zu suchen, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
SAP empfiehlt ja auch selbst, sich für die interne Nummernvergabe zu entscheiden.
Kann mir jemand sagen, ob man mit der internen Nummernvergabe auch solche Versionen hinterlegen kann ?!
Oder vergibt das System bei der internen Nummernvergabe bei jedem Material eine neue (fortlaufende) Materialnummer ?!