Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter, bin 30 Jahre alt und bin durch Zufall bei einigen SAP-Recherchen auf dieses Forum gestoßen.
Bin im Finanzbereich des Gesundheitswesens tätig und würde mich eigentlich noch als SAP-Neuling bezeichnen, denn ich arbeite intensiv erst seit ca. eineinhalb Jahren mit SAP. Ich habe mich zwar in der Zwischenzeit, denke ich, sehr gut eingearbeit und auch schon erste Customizing-Sachen erledigt, jedoch möchte ich nicht soooo hoch stapeln. ;)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin momentan dabei, bei uns im Haus das Investitionscontrolling umzustellen. Bislang wurde alles in Excel-Tabellen gemanaged, was meines Erachtens sehr viel aufwendiger ist, als das ganze Thema einmal richtig in das bestehende und bei uns führende EDV-System einzubinden.
Hierbei geht es mir zum einen um die Abwicklung von Investitionsgütern, also von der Vergabe von Investitionsbudgets bis zur Beantragung einzelner Anschaffungen und der nach der Anschaffung folgenden Anlagenaktivierung. Zum anderen geht es mir um unsere größeren Bauprojekte. Hierbei sollen vorher genehmigte Budgets auf Kostengruppen und dann auf einzelne Bauabschnitte heruntergebrochen werden. Ich habe bereits einiges neu eingerichtet, sodass wir nun in der Lage sind, Bauprojekte anhand von Innenaufträgen zu strukturieren. Hier hat jeder Bauabschnitt (die tiefste Ebene) einen Innenauftrag, welcher budgetiert ist. Das ganze ist als Auftragsgruppe sortiert und mit Hilfe einer bestimmten Nummernvergabe so angelegt, dass sich das Bauprojekt sauber geordnet in der IST/Budget/Obligo-Ansicht zusammensetzt und man sich so einen guten Überblick über das Projekt machen kann.
Leider sind die einzelnen Innenaufträge nicht richtig miteinander verknüpft, sodass beispielsweise eine automatische Aufaddierung der Werte auf übergeordnete Hierarchieebenen erfolgt (Beispielsweise Bauabschnitt addiert sich zu einer Summe einer Kostengruppe, die Kostengruppen addieren sich zusammen zur Gesamtsumme).
Nun bin ich auf das Thema Investitionsmanagement gestoßen.
Ich habe dies so verstanden, dass ich verschiedene Investitionsprrogramm anlegen kann, denen ich diverse Positionen zuordnen und hierarchisch darunter strukturieren kann. Soweit korrekt?
Das wäre ein weiterer Schritt auf meinem Weg zum perfekten Investitionscontrollings. Wollte mir hier eine Struktur aufbauen, in der in der untersten Ebenen Innenaufträge als Einzzelmaßnahmen fungieren.
Ich habe nun bei uns im Testsystem customizingseitig ein Investitionsprofil und auf Anwenderebene ein Investitionsprogramm angelegt. Diese wollte ich nun eine Position zuordnen bzw.überhaupt erstmal eine Position anlegen. Wie das theoretisch funktioniert weiß ich.
Nur bleibe ich stets an der Positions-ID hängen. Diese ist bei der Anlage der Position ein Muss-Feld. Jedoch weiß ich nicht, was ich dort eingeben kann. Bei jeglicher Zahleneingabe erscheint ein ABAP-Fehler. Das schnall ich momentan nicht so ganz.
Ich kann im Customizing Einstellungen zu Positionsschlüsseln machen, die festlegen, wie Positions-IDs aussehen müssen und wie viele Sonderzeichen enthalten sein dürfen.
Kann mir zu diesem Thema jemand helfen? Oder hat generell jemand Erfahrungen mit Investitionsabwicklung in mittelgroßen Betrieben.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Viele Grüße und Danke
Peter