SAP Jobsuche bei DV-Treff
exberliner
vor 12 Jahre

Hallo,

wir haben 2010 einen Sack von Anlagen außerplanmäßig abgeschrieben und den RBW abgehen lassen.

Jetzt muß der Fachbereich die Anlagen wieder mit diesen Werten im System sehen, nachdem die Anlagen doch nicht verkauft worden sind. . Wie würde man das tun - Zuschreibung / Nachaktivierung ?

Was meint Ihr ?

 

Danke, Exberliner

Barezi
vor 12 Jahre
servus,

also eine zuschreibung dürfte man eigentlich nicht mehr machen - weil ein abgang gebucht wurde! ich würde eine nachaktivierung mit der gleichen hauptnummer + unternummer, dann hast du eine saubere zuordnung. ob du die aktierung mit dem rbw 2010 oder 2011 erfolgt ist eure entscheidung.

gruß
Rollout FI Global Key-User
exberliner
vor 12 Jahre

moin barezi,

was ist denn eigentlich der unterschied ?

zuschreibung = AHK bleiben gleich, gebuchte AFA wird reduziert

nachaktivierung = nachträgliche erhöhung der AHK

Richtig ? Dann hätten wir den Fall der Nachaktivierung. Ich habe eine Bewegungsart angelegt auf Basis der Bewegungsartengruppe 18 "Umbewertung AHK/Aufwertung/AfA".
Das Ergebnis im Testsystem gefällt dem Fachbereich.

Für das Jahr 2011 soll die Abschreibung ausgesetzt werden. Nach etwas Recherche habe ich ein Intervall eingefügt mit dem Stillegungs-Kennzeichen und den AFA-Schlüssel so geändert, daß Stillegungszeiten berücksichtigt werden. Das Ergebnis schaut gut aus.

 

Grüße

, Exberliner

Barezi
vor 12 Jahre
richtig!

wenn die fachabteilung zufrieden ist - dann würde ich es so ins GEP einstellen -

gruß
Rollout FI Global Key-User