Hallo Flix, lass dich nicht von anderen davon abhalten, die Beurteilung zu nutzen. Was weiter oben geschrieben ist, zeugt nur von mangelndem Wissen.
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Im Customizing der Lieferantenbeurteilung kann man je Einkaufsorganisation die Glättungsfaktoren hinterlegen. Standard ist 0,2 (das hat sich nicht SAP ausgedacht, sondern ist ein statistischer Erfahrungswert).
Du brauchst den Glättungsfaktor für die Termintreue nur auf 0,5 ändern, und schon hast Du das gewünschte Ergebnis.
Der Faktor 0,5 führt aber auch dazu, dass schlechte Noten für eine einzelne neue Lieferung genausoviel Wert sind wie unzählige vorangegangene Lieferungen. Genau das ist die Funktion des Glättungsfaktors: Ausrutscher sollen nicht gleich voll durchschlagen.
Bei deinem Beispiel hast Du wahrscheinlich 80 Punkte (0,8 x 100 + 0,2 x 1).
Gruß
Boni