Hallo liebe Gemeinde,
ich war bisher immer stiller Mitleser und hocherfreut, dass man hier so viel Hilfe erhalten kann. Das rettet so manchen Tag 😁
Nun muss ich mich aus aktuellem Anlass aber direkt an euch wenden. Bei uns waren die Zertifiziere ISO 9001 und haben zurecht festgestellt, dass wir unsere Lieferantenbewertung nicht über SAP abbilden.
Nun habe ich mich dem Thema angenommen, bin recht frisch im Unternehmen und zu allem bereit.
Folgende Probleme stellen sich mir bei dem Thema:
1) Qualität
Um die Qualität eines Lieferanten beurteilen zu können, bräuchten wir theoretisch das Q-Modul von SAP. Das möchte meine Firma aber nicht nutzen, weil...ja weil....keine Ahnung. Ist neu und ging bisher ja ohne! Wie immer also. Nun muss dann über Umwege eine Lösung daher.
Mein Ansatz war, dass man die zurückgelieferte Ware oder die inhouse Nachbearbeitung erfasst. Heißt also:
- Lieferantenretourenbestellung
- Nacharbeitsauftrag
In beiden Fällen wurde bisher noch nichts getan.
Die Retourenbestellung ist meines Wissens nach im Standard enthalten und müsste nur freigeschaltet werden?Wie könnte ich die interne Nachbearbeitung von gelieferter Ware erfassen?
2) Liefertreue
Unser Problem momentan ist, dass unser Wareneingang die Ware erhält, erstmal stehen lässt, irgendwann kontrolliert und dann bucht. Daraus ergeben sich Lieferdaten, die absolut haltlos sind. Das kann auch mal bis zu 3 Wochen Unterschied ausmachen.
Mein Ansatz:
- Ware bei Ankunft in "Prüfung" buchen, irgendwann prüfen, dann per Umbuchung "Freigabe"
Meine Chefin zweifelt, ob man die Zahlungsfreigabe dann auch erst mit Freigabe öffnet?
Sie würde dann lieber direkt freigeben und später sperren, wenn die Ware nicht okay ist. Das finde ich aber hochgradig riskant.
Alles in allem läuft der WE-Prozess schleppend und bedarf dringend einer Lean-Kur.
Das war jetzt viel Text und ich freue mich, wenn sich jemand den Problemen annimmt.
Ich bin für alles dankbar!
Grüße