Hallo,
es besteht die Anforderung verschiedenste Materialien an verschiedenste Empfänger zu schicken.
Materialien: Verkaufsmaterial, Einkaufsmaterial, Instandhaltungsmaterial, etc.
Empfänger: Kunden, Lieferanten, Labore, Prüfstellen, etc.
Bis zur Einführung von SAP bot uns das vorherige PPS-System die Möglichkeit einen ‚Dummy‘-Auftrag anzulegen (keine Bedarfe, keine Planung, keine Faktura). Der Dummy-Auftrag führte nur zum Druck eines Lieferscheins. Damit war alles erledigt.
Für den Dummy-Auftrag konnten sämtliche Stammdaten verwendet werden, also Kunden- u. Lieferantenstamm, Materialstamm (verkaufsfähig und nicht verkaufsfähig).
Es war auch möglich, einen Empfänger als CPD-Kunden anzulegen oder bei fehlender Material-Nr. eine diverse Materialnummer zu nehmen und in einem zusätzlichen Positionstext das Material zu beschreiben.
Der Vorteil gegenüber allen anderen Möglichkeiten einen Lieferschein zu schreiben, war die Nutzung der Stammdaten und der saubere Druck des Lieferscheins mit dem Standardformular. Das war komfortabel und ging schnell von der Hand.
Mit der Einführung von SAP ging dieser Weg verloren. Mehrere Versuche ähnliches mit SAP zu ermöglichen, sind bislang gescheitert. Im Wesentlichen scheitert es an der Nutzung des Lieferantenstamms und der nicht verkaufsfähigen Materialien. Wir wollen auf keinem Fall alle Lieferanten zu Kunden und alle Materialien verkaufsfähig machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir allein auf dieser Welt diese Anforderung haben, und dass es bestimmt Lösungen in der SAP-Welt gibt.
Wer hat Vorschläge oder Hinweise?
Schon mal vielen Dank
Gruß
RHM