Moin, bin mit Sicherheit kein Experte, da ich nicht alles bis in das letzte Detail, wie so manche Koryphäen, kenne. Aber nun gut, ich muss mich nicht beweisen. Es tut mir leid, dass meine Antworten nicht hilfreich sind, hängt im wesentlichen mit der Fragenstellung zusammen
Zu den Begriffen:
ein Bedarf bzw. Bedarfselement wird erzeugt, wenn etwas gebraucht wird, im SAP z.B. durch Kundenauftrag oder Reservierung aus Fertigungsauftrag durch die Stücklistenauflösung. Ein Zugang bzw. Zugangselement wird durch die Bedarfsdeckungselemente, wie z.B. durch Fertigungsauftrag oder Bestellung bei Fremdbeschaffung erzeugt. Der Bedarf kann bei lagerhaltigen Artikeln auch durch den verfügbaren Bestand gedeckt werden. Dann gibt es noch eine Verfügbarkeitsprüfung, die z.B. bei Kundenauftrags-/Lieferungsanlage auf bestimmte Zugangselemente, wie z.B. geplannte Wareneingänge aus Fertigungsaufträgen oder Bestellungen, eingestellt werden kann.
Zu deinem Problem:
es gibt einige Möglichkeiten das Thema anzugehen. Organisatorisch sowie systemtechnisch. Wie entscheidet sich meist, wenn die Rahmenbedingungen klar sind.
ist das Unternehmen ein Einzel- oder Serienfertiger?
anzahl Artikel? 30.000 aus deinem zweiten Post. wieviel wird davon fremdbeschafft?
wie oft werden diese Artikel umgeschlagen? also benötige ich die einzelnen Teile ein mal im Jahr oder gibt es stätigen Verbrauch
eingesetzte Dispoverfahren? wahrscheinlich plangesteuert, kann ich aber nur raten
sind die in Frage kommenden Artikel lagerhaltig?
wie funktioniert es im Einkauf? werden einfach die Banfen in Bestellungen massenweise umgewandelt ohne bei den Lieferanten die Lieferdatumbestätigung einzuholen oder kümmert sich jemand darum und pflegt/ändert die Bestellungen bei Lieferterminänderungen
wie oft kommt die Situation vor, dass es Liefertermin in Vergangenheit gibt? Was ist die Ursache dafür?
wie werden Lieferungen (für die genannten Ersatzteilaufträge) erzeugt? automatisch/manuell?
wie ist die Situation an einem Beispiel? etwa so?
01.02.2012 aktueller Artikelbestand Menge 0
26.01.2011 Kundenauftragsbedarf Menge 1
23.01.2011 Liefertermin Bestellung Menge 1
und nun wird heute ein Ersatzteilauftrag und eine Lieferung angelegt, da geplannter Bestellungswareneingang als verfügbarer Bestand angesehen wird?
wie ist das gewünschte Systemverhalten?
Sowohl auftrasbezogene Beschaffung als auch Sicherheitsbestände anzupassen, können durchaus Lösungen sein. Es kommt halt auf die Situation an. Man kann hier an der Verfügbarkeit, an den dispositiven Stammdaten, an den organisatorischen Maßnahmen etc. schrauben, um zu einer Lösung zu kommen. Weder Andreas noch ich haben brauchbare Kristallkugel, um zu wissen, was die passende Lösung für dich/dein Unternehmen ist, unsere Vorschläge sind es wohl nicht
Gruß
Bearbeitet vom Benutzer
vor 12 Jahre
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Grund: Nicht angegeben