SAP Jobsuche bei DV-Treff
FCSM
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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit eine Liste der archivierten Belege über die Transaktion ME2L bzw. ME2N oder ME2M anzeigen zu lassen?

ARCHIV kann zwar als Listumfang ausgewählt werden, aber es wird keine Liste der archivierten Belege generiert. Fehlermeldung: "Belege sind nicht vorhanden"

Fehlt in diesem Fall irgend-etwas im Customizing?

Danke im Voraus

Förderer

TSchimpf01
vor 12 Jahre
Hallo,

unser Unternehmen setzt eine elektronische Archivlösung ein, die die Daten der Bestellung über eine speziellen Nachrichtenart über den Archivlink im Archiv ablegt.

Nur wenn diese Nachrichtenart in der Bestellung existiert, wird die Selektion 'Archiv: in der ME2L und Me2M erfolgreich sein.

Viele Grüsse

TSchimpf

JHL
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vor 12 Jahre
Nach dem archivieren von Bestellungen müsst ihr den Archivindex aufbauen.

Transaktion SARI.

FCSM
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vor 12 Jahre
Zitat von: JHL 

Nach dem archivieren von Bestellungen müsst ihr den Archivindex aufbauen.

Transaktion SARI.

Moin,

die Archivinfostruktur ist aufgebaut. Über SARI werden die archivierten Belege (Felder aus der Infostruktur) angezeigt. Dies funktioniert einwandfrei. Es ist nur nicht anwenderfreundlich.

SARI-> Archiv Explorer -> MM_EKKO + Infostruktur -> Selektionskriterien -> ausführen

JHL
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  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Versuche mal ME82, ME2M und ME2L können nicht aufs Archiv zugreifen, es werden leider nur die selben Parameter im Dropdown angezeigt.
FCSM
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vor 12 Jahre
Zitat von: JHL 

Versuche mal ME82, ME2M und ME2L können nicht aufs Archiv zugreifen, es werden leider nur die selben Parameter im Dropdown angezeigt.

ME82 ist extrem langsam und da wird keine Liste angezeigt, sondern nur die Auflistung der Archivdateien.

trotzdem vielen Dank!

JHL
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  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Die Auflistung der Archivdateien ist eine Auswahl, du musst dort schon markieren aus welchem Archiv du lesen möchtest.

Man archiviert eigentlich nur Daten die man nicht unmittelbar benötigt. Zugriffe dauern nunmal länger wenn die Daten nicht in der SAP Datenbank liegen. Ein Archiv ist ähnlich einer Zip-Datei, da sind komprimierte DAten drin. Meist muss SAP erst einen Full Table Scan machen um zu ermitteln was selektiert werden soll.

PBS Software bietet da eine schnellere Lösung, dort liegen die Indizes im Filesystem, statt im Tabellensystem, und man kann quasi mit dem normal Transaktion (/pbs/ME2M statt ME2M) auf die Daten zugreifen. Hier kann man dann nicht archivierte Daten und archiviere DAten zusammen im Report sehen, die archiverten DAten haben ein X in einer extra Spalte zum einfachen identifizieren.

Aber die Software kostet auch Geld...

Kommt also drauf an wie ihr archiviert, wenn ihr relativ nah an das aktuelle Geschäft ranarchiviert, dann sind die Zugriffe aufs Archiv natürlich höher als wenn man nur Daten archiviert die 4 Jahre und äter sind (nur ein Beispiel), dann greift vielleicht nur der Prüfer einmal im Jahr drauf zu, und man braucht weder ein nettes GUi noch einen Index der das ganze Jahr über Platz belegt.