Die Auflistung der Archivdateien ist eine Auswahl, du musst dort schon markieren aus welchem Archiv du lesen möchtest.
Man archiviert eigentlich nur Daten die man nicht unmittelbar benötigt. Zugriffe dauern nunmal länger wenn die Daten nicht in der SAP Datenbank liegen. Ein Archiv ist ähnlich einer Zip-Datei, da sind komprimierte DAten drin. Meist muss SAP erst einen Full Table Scan machen um zu ermitteln was selektiert werden soll.
PBS Software bietet da eine schnellere Lösung, dort liegen die Indizes im Filesystem, statt im Tabellensystem, und man kann quasi mit dem normal Transaktion (/pbs/ME2M statt ME2M) auf die Daten zugreifen. Hier kann man dann nicht archivierte Daten und archiviere DAten zusammen im Report sehen, die archiverten DAten haben ein X in einer extra Spalte zum einfachen identifizieren.
Aber die Software kostet auch Geld...
Kommt also drauf an wie ihr archiviert, wenn ihr relativ nah an das aktuelle Geschäft ranarchiviert, dann sind die Zugriffe aufs Archiv natürlich höher als wenn man nur Daten archiviert die 4 Jahre und äter sind (nur ein Beispiel), dann greift vielleicht nur der Prüfer einmal im Jahr drauf zu, und man braucht weder ein nettes GUi noch einen Index der das ganze Jahr über Platz belegt.