Hallo Zusammen.
Folgendes Scenario liegt vor:
Bestimmte Debitoren dürfen nur bestimmte Artikel bestellen. Hierzu eignet sich am besten die SAP Funktionalität „Listung Ausschluß“.
Somit habe ich eine Produktgruppe AA1 mit der TC=MM41 (SAP-Retail) angelegt.
Anschliessend mit der TC=MC86 der Produktgruppe 3 Artikel zugeordnet (B1,B2 und B3).
Dann noch im Customizing (TC=OV04) der Auftragsart die Listung A00001 zugeordnet und danach mit der TC=VB01 die Listung (Listungsart= A001, Schlüsselkombination=Kunde/Material) für den Kunden ZZZ1 gebildet.
Hier habe ich 2 Einträge gemacht: zum einen die Produktgruppe AA1 und zum anderen einen anderen Artikel B4.
Wenn ich in der Auftragserfassung den Artikel B4 eingebe, dann funktioniert die Listung einwandfrei.
Problematisch wird es mit den 3 Artikeln aus der Produktgruppe. Bei der Eingabe des Artikels B1, B2 oder B3 erfolgt eine Fehlermeldung: „Das Material B1 ist wegen fehlender Listung nicht zulässig“ (Meldungsnr. V1118).
Habe die dazugehörigen Tabelleneinträge überprüft:
1) In der Tabelle=PGMI: Zuordnung Produktgruppe / Mitglied, sind die Artikel B1,B2 und B3 sauber der Produktgruppe AA1 zugeordnet.
2) In der Konditionstabelle=KOTG001: Kunde/Material, sind die Konditionen (Listung=A001) für den Artikel= B4 und den Artikel= AA1(Produktgruppe) sauber hinterlegt.
Anscheinend findet das Programm bei der Konditionsfindung den Faden vom Artikel B1 zu dem Konditionssatz der Produktgruppe AA1 nicht.
Hat jemand von euch eine Idee? Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen? Ist es generell möglich bei der Listung eine Produktgruppe zu verwenden?
Danke und VG