SAP Jobsuche bei DV-Treff
CravenCottage
vor 10 Jahre
Hallo.

In der MD04 habe ich bei einem Artikel unter einem bestimmten Datum das Dispoelement K-AUFT stehen.

Daten zum Dispoelement steht nichts. Normalerweise steht dort die Kundenauftragsnummer. In der Spalte Zugang/Bedarf steht dann die Mnege.

Vermutlich wurde der Auftrag nach Änderung einiger Materialstammdaten erfasst.

mache ich einen Doppelklick auf K-AUF öffnet sich zwar das Feld Details, die Brille kann ich dann aber nicht anklicken.

Fehler: Ausgewählte Funkion ist für das Element nicht durchführbar

Wie bekomme ich die Auftragsnummer heraus??

Danke

Roger

M&Mler
vor 10 Jahre
schick mal nen screenshot.

Ansonsten

1. MRP Lauf starten

2. F6 Auffrischen klicken

CravenCottage
vor 10 Jahre
mit dem MRP Lauf hat es leider nicht geklappt.

Das Dispoelement K-AUFT bleibt stehen 😠

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 10 Jahre
Hallo,

ich würde erst die möglichen VKO+Vertriebsweg für diese Material ansehen.

(mm03, Orgebenen, F4)

Dann würde ich Liste Aufträge aufrufen (VA05) und zu diesem Material im Vertriebsbereich (die gängige sparte noch miteingeben) überprüfen.

Grüße,

asdf

CravenCottage
vor 10 Jahre
Hallo.

Über die VA05 hatte ich schon geschaut. Dort sind die Aufträge nicht zu finden.

Kein Auftrag passt zu der entsprechenden Menge, die in der MD04 steht.

K-AUFT 255 Stück

K-AUFT 40 Stück

einen Auftrag zu dem Material über diese Auftragshöhe gibt es nicht.

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 10 Jahre
dass der Kundenauftrag aus MD04 nicht angezeigt werden kann (Ausgewählte Funktion ist für das Element nicht durchführbar) beudeutet nicht zwangsläufig, dass mit dem Kundenauftrag etwas nicht stimmt. Das ist glaube ich von der Bedarfsart abhängig, wenn ich ein Auftrag mit der Bedarfsart 011 erfasse, dann ist es "normal", dass ich nicht zum Auftrag navigieren kann.

Die Bedarfsart 041 z.B. erlaubt diese Navigation, die du im ersten Post beschreibst.

Die Menge in der MD04 ist bei dir bestimmt nicht 255+40=295, das wäre zu einfach (mit Prüfgruppe Tagesbedarf werden die Mengen addiert).

Bei der Selektion in VA05 hast du auch mit allen möglichen Organisationsebenen versucht? Wenn du z.B. zum Vertriebsbereich XYZ selektierst, dann werden die Aufträge aus AYZ nicht angezeigt.

Und das Selektionsdatum auch kontrolliert? (Datum in MD04 muss nicht gleich mit dem Belegdatum sein)

anfaenger
vor 10 Jahre
Hi,

hilft evtl. ein Check über die VBBE?

Dort findest Du alle Belege, die noch einen Bedarf verursachen.

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
anfaenger
vor 10 Jahre
Hi,

ein Nachtrag noch oder eher eine Frage:

- ich habe Deinen anderen Post gesehen, wo auch irgendwelche Auftragsnummern verschwunden sind.

Kann es sein, dass jmd. aus welchem Grund auch immer Belege hart von der DB löscht oder dass Programme das bei Euch machen?

Dies könnte erklären, warum Du noch Bedarfe siehst aber keine Belege, weil dadurch natürlich sämtliche Abhängigkeiten und Indices nicht nachgezogen werden würden...

Nur mal so ne Frage...


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
CravenCottage
vor 10 Jahre
Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Einen Check über die VBBE werde ich mal machen.

Es ist so, dass in dem Material mal die Verfügbarkeitsprüfung und der Materialstatus geändert wurde. ( Auslaufartikel )

Später wurden die Kennzeichen wieder auf Einzelprüfung zurückgesetzt.

An das Löschen hatte ich auch schon gedacht. Aber wieso lösen gelöschte Vertriebsbelege Bedarfe aus!?😕

Ich schaue mal nach, ob ich noch mehrere Lücken bei den Vertriebsaufträgen finde.

MfG

Roger