Hallo, ich suche eine Lösung für folgenden Einkaufsprozess:
Unser Lieferant fordert zusätzlich eine Servicepauschale, wenn nach dem Wareneingang der Rechnungswert unter 25 Euro liegt, d.h. Wir nutzen die Wareneingangsbez.Reprü im Einkauf und der Anforderer bucht beim Wareneingang nur die tatsächlich verbrauchten Mengen. Dadurch entsteht oft eine Differenz zwischen Bestellwert und Rechnungswert.
Mit Frachtkosten und auch nachträglichen Abrechnungen habe ich es schon probiert eine Lösung zu finden, aber die Kondition wird nicht angepasst an den WE-gebuchten Wert noch hilft mir die Konditionsbasis Umsatz dazu weiter.
Prozess:
Bestellung 50 Euro
We Buchung zur Bestellung nur über 25 Euro (unverbrauchtes Material nimmt Lieferant wieder mit )
Gutschrift über MRRL über 25 Euro
—> Wie und womit buche ich den absoluten Zuschlag über 15 Euro, da abgenommene Leistung nur 25 Euro ist?
Auch bei der Bonilösung von SAP finde ich keine Möglichkeit die Kondition am gelieferten Wert bzw. Berechneten Wert zu koppeln anstatt am Umsatz...
Es würde mich sehr freuen, wenn eine Experte mir hier einen Tipp geben könnte...
Viele Grüße
Fischlerin