Hallo zusammen,
ich wollte mich schlau machen, welche Punkte ich vor der Löschung eines Mandanten zu beachten habe.
Der Mandant ist aktuell auch noch im Transportweg eingetragen. In der ZBV ist er nicht mehr eingetragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße,
Daniel
Ich würde den Mandanten nicht gleich löschen, sondern die Änderung erstmal bei allen Anwendern kommunizieren, dann alle User bis auf DDIC/SAP* im zu löschenden Mandanten sperren und dann den Mandanten erstmal eine Weile so liegen lassen, eine Woche, einen Monat, je nach Anwendungsart. Wenn dann niemand mehr anfragt, warum er sich nicht in seinen Mandanten anmelden kann, dann würde ich löschen. Denk' auch an weitere Systeme, die irgendwie mit dem Mandanten kommunizieren, über RFC etc. Das muss auch alles abgebaut werden.
Beschwerden, dass etwas nicht gelöscht wurde gibt es selten. Beschwerden wenn Daten oder Systeme nicht da sind gibt's regelmäßig, von daher würde ich beim Löschen Zeit geben.