Hallo zusammen,
wir haben Verbrauchsartikel die wir immer wieder bestellen (z.B. Handschuhe, Öle, Betriebsstoffe, etc.)
Da diese Artikel aber immer für alle zugänglich sind, werden die bei uns nicht Bestandsgeführt, da das Ausbuchen nicht sicher gestellt werden kann. Es werden jedoch Kanbankarten dafür verwendet, die im Einkauf abgegeben werden, wenn ein Mindestbestand unterschritten ist. Derzeit läuft das so, dass die Artikel keine Materialnummer haben und "Freitextbestellungen" einfach kopiert werden.
Nun hat so eine Materialnummer für den Einkauf ja ihre Vorzüge (Infosatz, Sourcelist, hinterlegte Spezifikation, Mengenauswertungen, etc.) Kennt jemand einen Weg, wie man einer Materialnummer "beibringen" kann, das sie automatisch immer auf Kostenstelle bestellt werden muss? Quasi dass das "K" in der Bestellung sofort mit eingegeben wird, wenn der Einkäufer die Materialnummer eingibt? Kontierung könnte dann später manuell erfolgen. Es soll damit verhindert werden, dass der Einkäufer vergisst das "K" in der Bestellung zu setzen und der Artikel dann doch auf ein Lager geht.
Viele Grüße und besten Dank