Wenn es hier um einen Standardprozess ginge - ja da ermitteln wir immer erst die Preise.
Wenn der Lieferant uns keine Preise gibt, dann geht das aber nicht. Und er gibt uns deshalb keine Preise, weil es sich um einen Sondermaschinenbau, also immer nur Einmalteile, handelt und für die Preise erst jedes kleinste Teil genau durchkalkuliert werden müsste, mit Programmschreibung usw. Es gibt große Firmen, die machen das, viele kleine können sich das aber einfach nicht leisten und kalkulieren entweder nur "grob" und teilen uns die Preise mit, an die sie sich dann auch halten, oder manche eben auch gar nicht. Die rechnen dann nach Aufwand ab und hier kann es schon vorkommen, dass die Rechnung erst nach dem WE kommt.
Das steuern wir ja auch bisher schon durch, mit kontierten Bestellungen, weil wir bisher kein Material dazu haben und müssen eben die WE-Buchung solang zurückhalten, bis wir die Rechnung haben. Mir geht es nur darum, wie ich das ganze jetzt bestelle, wenn ich ein Material dazu habe, wegen dem Infosatz und ob es eben für solche Abläufe auch andere Möglichkeiten der Abbildung gibt. Es gibt sicherlich auch andere Unternehmen, die Rechnungen nach Aufwand erhalten (auch wenn sich sicherlich eine Grobabschätzung im voraus machen lässt - der endgültige Preis ist es dann trotzdem nicht).
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vor 10 Jahre
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Grund: Nicht angegeben