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Newcomer1
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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hi,
ich befasse mich für eine Seminararbeit mit SAP und stoße hierbei auf einige Schwierigkeiten, bei denen auch mein Professor leider nicht sehr hilfreich ist.

Momentan versuche ich in der Fibu eine Buchung vorzunehmen. Allerdings scheint es ein Problem mit der Kostenstelle zu geben (rot beschriftet),
da am Ende eine Fehlermeldung auftaucht:

"Nicht auf Kostenstelle kontieren (im KoKrs BKA1 und GJahr 2007 nicht aktiv)"

Habe alle Schritte wiederholt, bisher ohne Erfolg. Bin also für jeden Vorschlag dankbar.
Auch schon für die Info ob ich hier überhaupt im richtigen Forum gepostet habe.

Thx im voraus und noch auf viele weitere Fragen,
N.
Newcomer1
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vor 17 Jahre
Also ich nochmal.
Mittlerweile bekam ich eine PM mit der Frage, ob die Kostenstelle denn vorhanden sei, bzw. gültig wäre.
Ich habe mich daraufhin vergewissert, dass die Kostenstelle angelegt ist. Woran kann es also noch liegen. Ach ja, es kann ruhig sehr detailliert beschrieben werden, finde mich im SAP-Dschungel noch schwer zurecht.
Bin für jede Idee dankbar.style='width:453.75pt;height:340.5pt'>

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co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Newcomer1,

hast Du den Gültigkeitszeitraum der Kostenstelle auch gecheckt? Was für eine Buchung willst Du denn in der FiBu machen? Aufwand/Kosten? Erlöse?

Hast Du im Kostenrechnungskreis BKA1 die Komponente Kostenstellenrechnung für das betreffende Jahr 2007 aktiviert? Das sollte am ehesten helfen...


Viele Grüße

Ulrich

Newcomer1
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vor 17 Jahre
Hi, sorry die lange Abwesenheit.
Also der Gültigkeitszeitraum ist vom 01.01.2007 bis zum 31.12.9999

Im Kostenrechnungskreis ist leider kein Zeitraum angegeben, noch eine stelle, wo dies möglich wäre. Das einzig Zeitähnliche ist die Geschäftsjahresvariante, in der die Einstellung Kalenderjahr mit 4 Perioden eingerichtet ist.

Ich wollte in der Fibu auf das Konto Gehälter buchen.


Gibt es irgendeine Möglichkeit Screenshots einzufügen? Das würde alles erheblich vereinfachen.

In der Steuerung sind übrigens nur die Erlöse gesperrt (Nebeninfo).

Thx
co-consult
vor 17 Jahre
http://fu4u.fu.funpic.de/sap/sap.JPG 
Viele Grüße

Ulrich

Newcomer1
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vor 17 Jahre
Danke an Co-Consult!
Es scheint, dass ich den Fehler gefunden habe. Mit Sicherheit ist es nicht zu sagen, da nun eine neue Fehlerquelle erschienen ist, doch zumindest bin ich eine Fehlermeldung weiter ;)

Es lag wahrscheinlich an der Einstellung der Komponenten. Diese waren nicht aktiviert.

Das bringt mich zur nächsten Frage. Ich arbeite mit dem Buch "Controlling mit SAP/R3".
Dieses Buch sollte angeblich eine schrittweise Vorgehensweise zur Bearbeitung haben, leider ist dies nicht der Fall.
Gibt es daher irgendwo eine Seite, in der man bestimmte Kapitel in Erfahrung bringen könnte? So, wie "Kostenarten anlegen, leicht gemacht" ;)
 Zum Beispiel stehe ich jetzt vor dem Problem:

Legen Sie Konto 430000 zum 09.07.2007 als Kostenart im Kostenrechnungskreis BKA1 an.

Meldungsnr. KI280

Diagnose

Das Konto 430000 ist ein GuV-Konto. Sie haben es zusammen mit einem Kostenrechnungsobjekt (z.B. Kostenstelle, Auftrag oder Projekt) kontiert.

Systemaktivitäten

In diesem Fall muß das Konto 430000 zum buchungsdatam 09.07.2007 im ermittelten Kostenrechnungskreis BKA1 als Kostenart angelegt sein.

Vorgehen

  • Legen Sie das Konto 430000 als Kostenart an und buchen Sie erneut oder

  • löschen Sie die Nebenkontierung auf Kostenrechnungsobjekte.


Da frage ich mich, was will er von mir. Das Konto existiert.
Mag ja sein, dass ich wirklich ein blutiger Anfänger bin, doch sollte sich SAP wirklich einfacher bedienen lassen.
Bei meinem Tempo ist das wirklich frustrierend.

Kerstin
vor 17 Jahre
Hallo blutiger Anfänger :-)

also du hast vermutlich das Konto nur als Sachkonto mit der Transaktion FS00 angelegt. Du musst das Konto auch als Kostenart anlegen, Transaktion KA01. Dann sollte dieser Fehler weg sein, bin gespannt auf den nächsten Fehler. ;-)

Grüße
Kerstin
Newcomer1
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vor 17 Jahre
Danke Kerstin.
Bist du jetzt noch vielleicht so lieb mir die Übersetzung dran zu hängen?
Von wegen "blutiger Anfänger" und so :)
Sobald ich herausfinde wie Co-Consult seine Shots postet, veröffentliche ich alle meine Schritte.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind ja FS00 und KA01 die Transaktionscodes.
Für mich zählt nun KA01. Und hier mußte nur die "1" für primäre Kosten eingegeben werden. das war´s.
Es funktioniert!
Vielen, vielen Dank.
Weitere Probleme (und es werden ganz bestimmt neue auftauchen) werde ich bald in einem neuen Topic schildern.
Also, nochmal vielen dank für all die Hilfe bisher.
 

 
co-consult
vor 17 Jahre

Darf ich mal neugierig fragen, worüber Du Deine Seminararbeit genau schreibst?´

BTW: Wie ich meine shots poste, ist nicht schwer zu erklären: Ich mache Screenshots, füge diese zu einem großen Bild zusammen, lade das auf Webspace hoch und publiziere den Link. mehr nicht.

Und zu guter Letzt: SAP erhebt nicht unbedingt den Anspruch auf Simplizität. Insbesondere erleichtert es allerdings die Arbeit mit dem Produkt, wenn man die zugrunde liegenden Konzepte (technisch-betriebswirtschaftlich) verinnerlicht hat. Aber: Jeder hat mal (klein) angefangen. lass Dich nicht frustrieren...


Viele Grüße

Ulrich

Newcomer1
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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo Co-Consult.
Ich schreibe meine Seminararbeit indem ich eine Fallstudie "Deutsche Zierbrunnen GmbH" in SAP implementiere.
Das heißt, mir wurden Werte gegeben, z.B. Materialkosten, Energiebedarf, Löhne usw., welche ich nun korrekt, bzw. für meine Bedürfnisse zusammenrechnen  und im System eingeben muss. Dazu das Vorgehen mittels Screenshots dokumentieren.
Ganz easy, sagte mein Prof.. Klarkommen tut er aber auch nicht 🙂 Und da meine Lektüre leider nicht sehr genau ist, viele Schritte auslässt und ich vorher nie mit SAP gearbeitet habe, tue ich mich damit ziemlich schwer.
Danke für den Tipp mit Webspace, wird schnellstens umgesetzt ;)

Bis dann!

 
co-consult
vor 17 Jahre

Na, so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Was ist denn Gegenstand der Firma Deutsche Zierbrunnen GmbH? Produzieren und verkaufen? Oder nur handeln?

Für welche Objekte musst/sollst Du denn z.B. Materialkosten erfassen? Für Kostenstellen? Für Innenaufträge? Für Kostenträger? In SAP-Sprache: Wie ist der Wertefluss? Unterscheidest Du Einzel- und Gemeinkosten?

Hat Dein Prof denn "richtig" Plan von SAP?

 


Viele Grüße

Ulrich