Hallo,
Firmennamen ändern hatten wir schon öfters.
Der meiste Aufwand machen meiner Erfahrung letztlich Formulare.
Dort haben wir dann schon zum Teil auch mal für die Ausgabe des Logos bzw. Texte zeitabhängige Bedingungen gepflegt. Das war dann eher im Nachgang, erst wenn ein Geschäftspartner mit einem Beleg Probleme hat.
Bei Angaben, die aus dem Customizing kommen, ist man natürlich "verratzt".
Vieles hängt meiner Erfahrung auch davon ab, ob sich die Umsatzsteueridentnummer ändert. Bleibt diese gleich sehen viele Partner eine reine Namensänderung und die Konsequenzen, die daraus folgen, eher entspannt.
Für den reinen Wiederholungsdruck (also Beleg noch in der "alten" Firma erstellt) bietet sich dann natürlich auch der Aufbau einenb Testsystem mit aktuellen Daten an (sofern Ausdrucke nicht archiviert werden - was für Bestellungen und Rechnungen an der Stelle ratsam scheint).
Meine Erfahrung: Es ist manchmal nicht so schlimm, wie es im ersten Augenblick scheint. Wenn man da mit dem Anspruch ran geht alles perfekt haben zu wollen - ja dann ist das ein gehöriger Aufwand.
Wir hatten auch schon den Fall, dass die Umfirmung quasi in der Vergangenheit war.......
Mir scheint es auch wichtig, dass die Fachabteilungen die Bestellungen und Fakturen bearbeiten zur Umstellung parat sind um mit den Partnern zu reden.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Stöckl
Bearbeitet vom Benutzer
vor 5 Jahre
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Grund: Nicht angegeben