Liebe SAP-Cracks
Ich gelange mit folgender Herausforderung an Euch. Habe mir schon tagelang die Zähne daran ausgebissen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Situation:
SD-Auftrag:
Pos. Dientsleistungs-Material Text Netto DPP-Profil Fakturierform
10 2502.0366 Service nach Aufwand 0 ZRA_ZIV 01 (Aufwand) ==> Dazu ist IH-Auftrag angelegt, der auf diese SD-Position kontiert ist
20 2502.0366 Hallenmiete Pauschal 1'000 ZRA_ZIV 02 (Pauschal)
Im Instandhaltungs-Auftrag werden alle Kosten gesammelt und an den SD-Auftrag abgerechnet. Die Position 20 im SD-Kundenauftrag ist eine Pauschale. Die Position 20 existiert nur in SD.
Die Faktura wird über SD resp. DP91 erstellt.
Heute müssen wir die Pauschalen über die SD-Fakturierung "VF04" oder "VF01" fakturieren. Dazu wird eine F2-Rechnung angelegt.
Die Aufwandsbezogenen Positionen müssen wir separat mittels "DP91" fakturieren. Dazu wird eine Lastschriftsanforderung angelegt. Die Lastschritsanforderung erzeugt in einem zusätzlichen Schritt eine Lastschrit.
Damit die aufwandsbezogene Faktura "Lastschrift" und die "Faktura" mit den Pauschalbeträgen in einer Faktura ersichtlich sind, müssen diese beiden separaten Rechnungsarten mit der Funktion der Rechnungsliste "zusammengefasst" werden.
Neu:
In DP91 sollen die Positionen 10+20 (Aufwandspositionen und Pauschalpositionen) bearbeitet werden können. Es soll eine Lastschriftsanforderung als Nachfolgebeleg erstellt werden. Die Lastschriftsanforderung soll beide Positionen - 10 als Hauptposiiton und Aufwandsposten als Unterposition (fakturarelevant) +20 als Pauschalposition.
Frage:
- Wie kann man die Pauschalposition aus dem SD-Auftrag in die Lastschritsanforderung reinbringen? (die Aufwandsposten sind nicht das Problem) Ist das im Standard überhaupt möglich?
- Die Pauschalposition wird nicht angezeigt in DP91. Warum?
- Der Verkaufspreis der Pauschalposition wird nicht aus dem SD-Auftrag in die DP91 gezogen. Warum?
Grundlagen:
- Die Verkaufspreise werden nur im SD-Auftrag gepflegt. Für das "Dummy" DL-Material (Serviceprodukt) werden keine Verkaufspreise als Konditionen in den Stammdaten (VK11) gepflegt
- Es wird nur mit einem Dienstleistungsmaterial gearbeitet (Dummy). Im Materialverkaufstext wird dann die Beschreibung der Leistung und der Verkaufspreis der Leistung jeweils im Kundenauftrag hinterlegt
Habt Ihr eine Idee, ob das überhaupt funktioniert und vor allem, wie man das implementiert? In der englischen Doku "Introduction to the Dynamic Item Processor" steht davon nichts drin.
Oder habt Ihr eine andere Idee, wie man Pauschalen und aufwandsbezogene Posten in einer Faktura darstellen kann? Bedingung ist immer, dass man keine Serviceprodukte pflegen muss (das ist für unser Business Verhältnisblödsinn).
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für jede Rückmeldung zum Thema.
Grüsse