hallo mathias,
ja, grundsätzlich haben die alle eine arbeitszeitplanregel im 7er.
aus der regel werden ja die sogenannten sollstunden ermittelt, die werden oft als planungsmittel benötigt.
du hast ja im dienstplan möglichkeiten dir infospalten anzuzeigen. du hast ja keine sollstunden, wenn der MA im 7er frei hinterlegt hat.
ist aber glaube ich geschmacksache.
achtung: großer trugschluß! man denkt ja, dass der jetztige PEP einem bei der einsatzplanung mächtig zur hand geht, ist aber nicht so! man muß viel mit der hand zuordnen.
aber sonst ist das ding eingentlich recht brauchbar ;-)
ach ja, die sollstunden sind natürlich bei der automatischen ermittlung wichtig.......wenn frei hinterlegt ist, so kann auch keine vorschlagsermittlung funktionieren (glaube ich, ich habs selbst nicht ausprobiert weil bei uns ja alle leute etwas im 7er haben)
um zu bestimmen, wer auf den dienstplan soll und wer nicht, legt man mit den profilen fest. letzlich sind es nur auswertungswege. das mußt du dir allerdings mal in der hilfe angucken, nur soviel, MA die nicht auf den dienstplan sollen, bekommen eine OM verknüpfung 'A068' (heißt wohl auch, keine Einsatzplanung).
über dynamische maßnahmen, kann man diese leute sogar bei längerer abwesenheit vom pep holen, ohne das der sachbearbeiter dies mitbekommt.
folgende gesetzliche bestimmungen sind mir jetzt so bekannt, einhaltung von ruhezeiten (ad-hoc ist möglich), ruhezeiten von 10 std.,jugendarbeitschutzgesetzt....was da hinter steckt weiß ich nicht genau und es soll einen besonderen schutz für schwangere geben.......weiß ich aber auch nichts nähres drüber.
wir haben lediglich einzelne qualifikationen, aber keine katalog.
wenn man loslegt, geht man etwa wie folgt los?!?!
bedarfsarten anlegen: hier legt man einfach fest was für, ich sag mal, tagtypen man braucht. sprich am wochenende benötigt man weniger als in der woche usw.....
eine einsatzgruppe festlegen. eine einsatzgruppe sollte einer OrgEinheit zugeordnet werden.....das meine ich jetzt nicht wörtlich, man sollte aber sich darüber gedanken machen. erst mit der TC PP61 benötigt man eine OrgEinheit, aber das profil muß oder sollte man nun auswählen.
die einsatzgruppe erhält dann die einsätze die mal verplant werden sollen, diese sind grundsätzlich tagesarbeitszeitpläne aus der t550a. der rest ist dort recht selbsterklärend.
nun muß man noch die MA mit den qualifikationen zusammenbringen.
unsere MA wurden durch die besetzung der planstelle gleichzeitig qualifiziert.
an der stelle haben wir die qualifikationen gehängt und die dann entsprechend mit der planstelle verknüpft.
hat man nun auch bei den bedarfen qualifikationen hinterlegt, so kann man sich einen automatischen vorschlag ermitteln lassen.
allerdings, wenn du total fit bist in abap und hr sowie noch in abap-oo, ja dann, dann kannst du dir deine eigenen funktionsbausteien schreiben und totalen einfluß auf die automatik nehmen.
.........ich helf ja echt gern, wenn ich kann, aber beim nächsten mal nur eine frage auf einmal ;-)
gruß
daniel A.