Hallo,
vorab kurze das Problem.
aktuell haben wir 13 Produktionsversorgungsbereiche (PVB 1000-1130).
Es wird nicht anhand der erstellten Fertigungsaufträge die Mengegn zur Produktion gebracht, da wir mit vielen unterschiedlichen Mengen arbeiten.
z. B. Fertigungsauftragsmenge 10000 Stk.
Die Menge der einzelkomponenten ist z. b. 10 versch. Teile.
Wenn ich alles in die Produktion geben würde, würde sich keiner mehr bewegen können.
Aufgrund dessen, werden von den Mitarbeitern an der Anlage immer Teilmengen bestellt, sodass 3-4 Std. die Anlage laufen kann. Sobald es sich dem Ende zuneigt, bestellen die MA erneut Material.
DAS Problem ist, dass wir immer ein Formular bekommen, wo die benötigten Teile per Hand aufgeschrieben werden. Hier muss der Nachschubmitarbeiter immer am Scanner das Material eingeben und die Lagerplätze raussuchen (FIFO inkl. Chargenverwaltung)und aufschreiben. Es ist keine seltenheit, dass 30 Formulare in 1 Schicht befüllt werden, aufgrund der vielfalt von Fertigteilen. Mal sind auf dem Formular 3 Teile, 5 Teile etc.
.....
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit im SAP manuelle TB´s anzulegen, mit Material und Menge was für die nächsten Stunden gebraucht wird?
Standarttyp von wo entnommen wird ist Typ 001 (Hauptlager).
Beim manuellen erstellen, sollte der aktuelle Bestand vom PVB und 2 LP aus Typ 001 von wo entnommen werden kann mit angedruckt werden. Zeritgleich sollten keine Mengen auf den LP reserviert werden (kein Schlosssymbol)die auf dem TB erscheinen.
Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.