Hallo,
die Übersicht im PFCG zur Festlegung und Generierung der Berechtigungsobjekte ist mir zu unübersichtlich.
Im Moment bin ich dazu übergangen, die Anzeige in ein Excel-File zu drucken und mir dann die Spalten mit den Angaben zu dem Namen des Berechtigungsobjekts (Abkürzung und ausgeschrieben, den Berechtigungsfeldern (Abkürzung und ausgeschrieben) sowie zu den Werten in ein weiteres Excelfile zu kopieren, um so eine übersichtlichere Anzeige zu bekommen.
Was mir in dieser Anzeige fehlt, sind die Transaktionen, die dieses Berechtigungsobjekt benötigen. Diese Information erhält man in der PFCG, indem man auf den Landschaftsbutton vor dem Berechtigungsobjekt klickt. Leider wird das beim Sichern in eine Datei nicht mitgegeben.
Meine Frage ist nun: in welchen Tabellen finde ich die Angaben in einer Rolle zu:
- Name des Berechtigungsobjekts (abgekürzt, zB F_BKPF_BUK)
- Name des Berechtigungsobjekts (ausgeschrieben, zB Buchhaltungsbeleg: Berechtigung für Buchungskreise)
- Verwendete Berechtigungsfelder (abgekürzt, zB ACTVT und BUKRS)
- Ausgefüllte Berechtigungsfelder (zB bei ACTVT 03 und bei BUKRS *)
- Verwendete Berechtigungsfelder (ausgeschrieben, zB Aktivität und Buchungskreis)
- Auslösende Transaktionen (zB MBLB)
Hintergrund ist der, dass ich mir vielleicht aus den Tabellen, in denen diese Angaben stehen, eine Übersicht generieren kann, die ich dann ins Excel speichern kann und so zum einen nicht immer erst umständlich das aus der PFCG generierte Excel-File manuell entsprechend anpassen muss und zum anderen die auslösenden Transaktionen mit drin habe, ohne jedes einzelne Berechtigungsobjekt über den Landschaftsbutton abfragen zu müssen.
Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen