Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen, wie wir die Buchung von defekten Bauteilen vereinfachen können. 😊
Wir bekommen vom Kunden ein Gerät zur Reparatur und stellen fest, dass ein Bauteil defekt ist. Da sich sowohl Endgerät als auch Bauteil unter Garantie befinden, ordern wir das defekte Ersatzteil kostenlos beim Lieferanten, reparieren das Gerät und liefern es kostenlos an den Kunden.
Aktuell haben wir aber ein Problem beim Wertefluss/ Handling für die Enduser, wenn ein identisches Ersatzteil auf Lager liegt und eingebaut wird.
- Das Ersatzteil wird über eine kostenlose Bestellposition bestellt und ans Lager gelegt. Dadurch wird der GLD verfälscht...
- Es soll wenn möglich der (Service)Auftrag aus CO-Sicht nicht mit Materialkosten belastet werden.
Beides wird aktuell mit einigen, komplizierten Buchungen und Stornos gelöst.
Ich denke, dass die Abwicklung mit der kostenlosen Bestellposition nicht ganz korrekt ist. Hat jemand hier eine andere Idee?
Danke und Grüße