Hallo an euch alle,
derzeit schreibe ich an meiner Bachelor-Arbeit und bin an einem Punkt angekommen, bei dem ich ohne Hilfe nicht weiter komme.
Der aktuelle Fall: Lieferanten nutzen SAP und würden gerne entsprechend die Bestellungen, die hier im Hause abgesetzt werden, über IDocs empfangen. Wir selber nutzen kein SAP. Die Bestellungen werden derzeit von den entsprechenden Lieferanten in einem Online-Portal eingesehen, ggf. bearbeitet oder bestätigt.
Nun ist meine Frage, wie gehe ich am besten vor? Eine Absprache mit den Lieferanten ist zwingend notwendig, um zu wissen, welche IDocs benötigt werden (ORDERS05,…) und wie diese aufgebaut sind. Die nächste Frage, die ich mir stelle – reicht ein Ablegen der Dateien, in ein Transferverzeichnis, woraus sich das SAP-System der Lieferanten die Daten importieren kann?
Am besten wäre der Datenaustausch via XML – oder gibt es eine Möglichkeit, XML-Daten auf unserer Seite ohne SAP-System in IDocs umzuwandeln – und wenn ja – wie?
Auch ist der Rückweg noch unklar – auch hier wär es von unserer Seite aus am besten, wenn wir XML-Files bekämen, aber im Falle von IDocs müssen diese geparst und in unserer Struktur umgewandelt werden. Habt ihr hier vielleicht Ideen, wie man das Ganze angehen sollte?
Das SAP an sich ist für mich nicht fremd, nur habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Schnittstellen etc. gemacht, und hoffe, ihr könnt ein wenig mein Problem verstehen und mir vielleicht bei meinem Problem mit den vielen Informationen helfen und mir ein Vorgehen vorschlagen?
Besten Dank im Voraus für euer Feedback.