SAP Jobsuche bei DV-Treff
PiHa
  • PiHa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Guten Morgen in die Runde,
ich hätte mal eine Frage an die erfahreneren MM Anwender.

Ist:
Wir nutzen im Unternehmen bisher nur die "normale" Rahmenvertragsart und haben bisher die Abrufe formlos gemacht.
Sprich RV im SAP angelegt und die jeweiligen Bedarfe dann an RV Partner per email oder fax gesendet. Nun können wir logischerweise lediglich die Rechnungssummen dazu sehen.

Ziel:
Wir möchten künftig aus der Rahmenvertragsübersicht ersehen was alles bestellt wurde.

Frage:
Gibt es neben dem Kontrakt anlegen (welches ja von vornerein eine Kompletteingabe aller Materialien erfordert) eine weitere Möglichkeit aus bestehenden Rahmenverträgen eine Zusatz-Bestellung dazu anzulegen aus denen ich hinterher ersehen kann was alles über den RV Bestellt / Abgerufen wurde?

Stelle mir ein Zusatzfenster (zB im Positionsfeld Kontierung?) in einer normalen Bestellung vor, wo ich die RV/SAP Nr des bestehenden RV eingebe und sich diese Bestellung dann automatisch mit dem RV verknüpft.
Gibt es diese möglichkeit schon oder ist es tatsächlich unabdingbar dies über "Kontrakte" und "Order" zu machen?

Würde mich freuen zumindest zu hören ob es geht oder nicht ;-)
Dank und Gruß vorab
PiHa
Förderer

Savarol
vor 15 Jahre
Hai PiHa,

das gibt es standardmässig. Du brauchst in der Bestellung (ME21N, ME22N) in der Spalte Rahmenvertrag nur die Nummer des Kontraktes eingeben, dann wird die Menge vom Kontrakt abgebucht. Es gibt noch eine Spalte Vertragsposition, die musst du glaub ich auch füllen.
Wenn du den Infosatz zum Material gepflegt hast, kannst du das auch im Orderbuch hinterlegen.

cu Savarol
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