Kunde hat 30 Tische bestellt. Die 30 Tische wurden ausgeliefert. Aber eine falsche Rechnung wurde ausgestellt. Es wurden 60 Tische statt 30 auf der Rechnung berechnet.
Wie gehe ich vor, um die Rechnung bzw. das Faktura zu ändern bzw. zu stornieren, damit ich den richtigen Betrag auf der Rechnung bekomme und dem Kunde zuschicke?
Danke für eure Hilfe 🙂
wenn bei uns eine Rechnung das Haus verlassen hat, darf diese Rechnung nicht mehr storniert werden.
Bei uns wird dann für den zuviel berechneten Betrag eine Gutschrift erstellt, die dann mit der zu hohen Rechnung in der Buchhaltung verrechnet/ausgeziffert wird.
Wenn die Rechnung das Haus noch nicht verlassen hat, stornieren wir die Rechnung auch.
Hintergrund: Theoretisch kann es vorkommen, dass der Kunde die Mwst geltend gemacht und vom Fiskus kassiert hat, obwohl die Rechnung storniert wurde.
Bei einer Steuerprüfung können dann unangenehme Fragen auftauchen.
Gruß Shorty
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...Bei uns wird dann für den zuviel berechneten Betrag eine Gutschrift erstellt, die dann mit der zu hohen Rechnung in der Buchhaltung verrechnet/ausgeziffert wird.Wenn die Rechnung das Haus noch nicht verlassen hat, stornieren wir die Rechnung auch.Hintergrund: Theoretisch kann es vorkommen, dass der Kunde die Mwst geltend gemacht und vom Fiskus kassiert hat, obwohl die Rechnung storniert wurde.Bei einer Steuerprüfung können dann unangenehme Fragen auftauchen.Gruß Shorty
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Korrek deshalb muss auf der Gutschrift auch "Rechnungskorrektur" stehen, wenn man Ärger mit dem Finanzamt vermeiden möchte.
*so this check can not stop (him) anyway.
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