Hallo zusammen
Ich hoffe zuerst mal dass ich meine Frage irgendwie klar ausdrücken kann. Es geht um folgendes:
Wir arbeiten im Unternehmen mit SAP und verbuchen die Rechnungen von Kreditoren im System P12, bei der Buchung einer Warenrechnung muss eine Bestellnummer angegeben werden um den Beleg (Rechnungseingang) dann auf die bestimmte Bestellung eingebucht werden kann.
Ein anderes System ist das P22, dort werden meines Wissens nach die Rechnung gebucht, welche nichts mit der Ware an sich zu tun haben, wie Werbekosten etc.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Zum Teil gibt es Rechnungen von Lieferanten mit Discounts oder Extra Fee‘s, die mit der Ware an sich nichts zu tun haben. Somit wird der Rechnungsbetrag ohne den Discount oder die Fee auf die Bestellung verbucht und den Discount von einer anderen Abteilung über das P22 verbucht. Dieser Prozess ist sehr langsam und ich frage mich ob man dies irgendwie verbessern könnte.
Ist es möglich im System P12 bei der Verbuchung der Rechnung auf die Bestellung, einen Betrag bei der gleicher Buchung auf dem P22 zu verbuchen? Also eine Buchung zu tätigen, die nichts mit der Bestellung an sich zu tun hat? Wenn nicht möglich, habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Andrea