SAP Jobsuche bei DV-Treff
GPS-World
  • GPS-World
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Ich bin ganz neu in diesem Bereich und kenne mich noch absolut nicht aus.

Ich führe ein kleines Unternehmen was aber gerade dabei ist sehr gut zu wachsen. Ich überlege mir in der Zukunft auf SAP umzusteigen um möglichst alle Prosezze zu automatisieren.

Der Bereich ist Online Handel.

Habe schon etwas über SAP NetWeaver gelesen.

Folgende Kriterien müssen erfüllt werden.

1. Bankabgleich
2. Wareneingang und Ausgang wird durch Handscanner geloggt und im System gebucht.
3. Rechnungs, Etiketendruck und Lagerverwaltung
4. Anbindung an ein Online Shop inkl. Lagerbestand

Ist eine SAP Lösung für diesen Einsatz sinvoll oder nicht?
Was könnte so ein Paket kosten, welche Hardware wird benötigt?

Vielen Dank im Voraus!
OldSAPGuru
vor 18 Jahre
GPS-World schrieb:

Ist eine SAP Lösung für diesen Einsatz sinvoll oder nicht?
Was könnte so ein Paket kosten, welche Hardware wird benötigt?



Ob das sinnvoll ist oder nicht, muß wohl über ne Kosten/Nutzen-Analyse im Einzelfall bewertet werden. Zum Nutzen kann ich wenig sagen - zu den Kosten solltest du mind. rd. € 50.000,- alleine für die SW-Lizenzen in Anschlag bringen. Wenn du die SAP-Systeme produktiv nutzen willst, mußt du zertifizierte Hardware einsetzen..die kostet ein wenig Zzgl. eines Entwicklungs- und evtl. eines Qualitätssicherungssystems...

Produktiv-System:
-> Win2k3 EE
-> mind. 4 CPUs Xeon, Opteron, Itanium
-> mind. 4 GB RAM
-> mind. 200 GB Platte (netto)..SAN empfehlenswert
-> Backup-Lösung

Entwicklung/Qualitätssicherung entsprechend kleiner dimensionieren...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

pepedoc
vor 18 Jahre

Der Vorgängerantwort ist nicht viel hinzuzufügen. Um etwas genauer sagen zu können wäre die Frage, wie klein ist die "kleine Firma"

Rein Lizenztechnisch dürfte man mit 3000€ pro Arbeitsplatz rechnen,da sind aber auch noch ein paar Einrichtungskosten und an die Wartungsgebühr von 16% der Lizenzsumme (also bei 100000€ Lizenzen dann halt 16000€ pro Jahr) sollte man auch denken.

Tendenziell ist all das was Du geschrieben hast mit Business One umsetzbar. Für Mittelständler gibt es bald das neue A1S da würde ich (falls möglich) evtl. noch darauf warten.

Viele Grüße,

Peter