Guten Morgen daytona80,
wir sind ein Tarifgebundenes Unternehmen mit einer ERA-Eingruppierung + einer Leistungszulage. Die Mitarbeiter werden jedes Jahr für die Leistungszulage neu beurteilt.
Jetzt gibt es unterschiedliche Leistungsträger in der Instandhaltung. Es gibt die einen, den man mehr zutraut und den anderen weniger. Wir möchten nicht, dass der Vorgesetzte über die zurückgemeldeten Aufträge die Leistung bezieht. Es gibt welche, die haben z.B. 200 Aufträge im Jahr aber dafür schwerwiegende Reparaturen und es gibt andere, die haben 400 Aufträge im Jahr dafür nur z.B. Ventile wechseln oder Pneumatikschläuche wechseln.
Wenn die Leistungsbeurteilung ansteht, wird dem einen Mitarbeiter gesagt: „toll 400 Aufträge hast du geschafft“ und der andere wird gefragt, warum er nur 200 Aufträge geschafft hat, obwohl Mitarbeiter xyz 400 Aufträge geschaffte.
Ja, wir nutzen SAP PP.
Wir haben einen Betriebsrat und möchten für beiderseits eine Gute Lösung finden.
Mir ging es nur darum, einmal zu Fragen, wie das andere Unternehmen abgewickelt haben, um eventuell die ein oder anderen Tipps aufzunehmen.
LG 🙂